Institutionelle Struktur
Grundlage für die Internationalisierungsstrategie und deren erfolgreiche, lebendige Umsetzung ist ein universitätsweit geteiltes und explizit formuliertes Verständnis von Internationalisierung. Die Internationalisierungsstrategie ist daher das Ergebnis eines intensiven unversitätsweiten Diskussionsprozesses, in dessen Verlauf sich gleichzeitig die Fakultäten auf Internationalisierungskonzepte zur jeweiligen fakultätsspezifischen Umsetzung der Internationalisierungsziele verpflichten.
Die zur Realisierung notwendigen institutionellen Strukturen sowie ein System von Anreizen, Fördermöglichkeiten und finanzpolitischen Maßnahmen sind Bestandteil des Maßnahmenkatalogs zur Umsetzung dieses Strategiepapiers. Sie werden kontinuierlich überprüft, weiterentwickelt und von der Hochschulrektorenkonferenz (Internationalisierungs-Audit) begleitet.
Die fakultätsspezifischen Internationalisierungskonzepte werden von den Fakultäten festgelegt und in den eigens dort installierten Zentren für Internationale Beziehung umgesetzt.
Rektor
Prof. Dr. Joybrato Mukherjee
Rektoratsbeauftragte für Internationales
Prof. Dr. Michaela Pelican, Institut für Ethnologie
Dezernat Internationales
Das Dezernat Internationales ist eine Einrichtung zur Stärkung der Internationalisierung der Universität zu Köln – vom konkreten Service für die verschiedenen Zielgruppen bis hin zu der Entwicklung von Strategien.
Welcome Centre
Das Welcome Centre bietet Beratung und Unterstützung für internationale Forschende sowie ihre Gastgebenden in den Instituten und Seminaren der Universität zu Köln.
Zentren für Internationale Beziehungen (ZIB)
Die dezentrale internationale Ausrichtung und Umsetzung der vielfältigen internationalen Projekte auf Lehr- und Forschungsbasis leiten und koordinieren die auf Fakultätsebene eingerichteten Zentren für Internationale Beziehungen (ZIB) der Fakultäten.
Kommunikation und Marketing (Dezernat 8)
In der Abteilung Presse und Kommunikation und der Abteilung Marketing des Dezernats werden u.a. die internationale Pressearbeit koordiniert und internationale Marketingmaßnahmen, die eng an das Exzellenzkonzepts gekoppelt sind, entwickelt und umgesetzt.
Internationale Vertretungen
Die Universität zu Köln unterhält Vertretungen für zentrale Weltregionen: Ägypten, Brasilien, China, Ghana, Indien, Japan und Nordamerika. Die Verbindungsbüros der Universität leisten vor Ort gemeinsam administrative und repräsentative Aufgaben.