zum Inhalt springen

Bewerbung zum höheren Fachsemester


Wenn Sie bereits an einer anderen Hochschule immatrikuliert sind (und nicht an der Universität zu Köln) und einen Fachwechsel in ein höheres Fachsemester vornehmen wollen, gilt ein einheitliches Verfahren für EU-BürgerInnen (und zulassungsrechtlich Deutschen Gleichgestellten) und Nicht-EU-BürgerInnen.

In allen Fällen - ob es sich um ein zulassungsfreies oder ein zulassungsbeschränktes Fach handelt - bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal Klips 2.0.

Es gelten folgende Fristen:

  • für das Winteresemester: 15. September
  • für das Sommersemester: 15. März

Bitte reichen Sie folgende Unterlagen beim International Office ein:

  •     Antrag auf Zulassung (Ausdruck aus dem Klips 2.0 Bewerberportal)
  •     Eine einfache Kopie Ihres Reisepasses oder Personalausweises
  •     Anerkennung Ihrer bisherigen Studienleistungen mit Fachsemestereinstufung*

*Für alle Bewerbungen zum höheren Fachsemester (Ortswechsler oder Quereinsteiger) ist eine Fachsemestereinstufung des zuständigen Prüfungsamtes der Universität zu Köln erforderlich. Eine Studienbescheinigung der aktuellen Hochschule allein ist nicht ausreichend.

Bitte beachten Sie zusätzlich die Informationen unseres Studierendensekretariats.

 

E-Mail-Anfragen senden Sie bitte über unser Kontaktformular.

Adresse: (Zur Zeit ist keine persönliche Beratung vor Ort möglich, bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail, Zoom oder per Post. Unterlagen können auch in den Briefkasten vor dem International Office geworfen werden.)
Universität zu Köln
International Office, Team Zulassung
Studierenden Service Center (SSC)
Universitätsstr. 22a
50937 Köln
SSC (Student Service Center) Erdgeschoss

Postadresse:
Universität zu Köln
International Office, Team Zulassung
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln

Persönliche Beratung - Digitale Sprechstunde über Zoom:

Service Point: Allgemeine Anfragen, UCCard-Belange:
montags und donnerstags 10:00 - 12:00 Uhr
(Registrierung)

Studieninteressierte - Bachelor/Staatsexamen (für EU-BürgerInnen und ihnen Gleichgestellte, Deutsche mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung):
dienstags und donnerstags 10:00 - 12:30 Uhr
(Registrierung)

Studieninteressierte - Bachelor/Staatsexamen (für Nicht-EU-BürgerInnen):
dienstags und donnerstags 10:00 - 12:30 Uhr
(Registrierung)

Studieninteressierte - Master:
dienstags und donnerstags 10:00 - 12:30 Uhr
(Registrierung)

Studieninteressierte - Promotion:

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Rechtswissenschaftliche Fakultät, Philosophische Fakultät, Humanwissenschaftliche Fakultät
dienstags 10:00 - 12:30 Uhr
(Registrierung)

Medizinische Fakultät
donnerstags 10:00 - 12:30 Uhr
(Registrierung)

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
donnerstags 10:00 - 12:30 Uhr
(Registrierung

Bitte beachten Sie:
1) Unter "Zeit" können Sie das Datum wählen.
2) Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.
3) Bitte setzen Sie sich mit den Datenschutzbedingungen unter https://zoom.us/de-de/privacy.html auseinander. Sie werden beim Anklicken des Links aufgefordert, den Zoom-Client herunterzuladen oder auf Ihrem Handy/Tablet die entsprechende App zu installieren. Probieren Sie es vorab am besten kurz aus.
4) Sie werden zu Beginn der Sprechstunde in einen "Meetingraum" kommen. Hier warten Sie bitte darauf, dass Sie von uns zum Gespräch eingeladen werden.