Foto: Heiwa Wong

Unterstützung für Forschende mit Fluchthintergrund

Die Universität zu Köln ist Mitglied des Scholars at Risk-Netzwerks und kooperiert mit dem Scholar Rescue Fund des International Institute of Education. Diese Organisationen sammeln, prüfen und vermitteln die Gesuche von gefährdeten Forschenden.

Die Abteilung „Internationale Wissenschaft“ des International Office vermittelt gefährdete bzw. geflüchtete Forschende an die Fakultäten der Universität zu Köln und unterstützt Lehrstühle und Arbeitsgruppen, die gefährdete Forschenden  aufnehmen möchten, bei Bedarf bei der Auswahl geeigneter Förderprogramme und der Antragstellung.

Das Welcome Centre der Universität zu Köln unterstützt die Forschenden bei praktischen Fragen rund um den Aufenthalt, wie z. B. Wohnen, Versicherungen oder Kinderbetreuung. Den Forschenden stehen die Deutschkurse des Lehrbereichs Deutsch als Fremdsprache zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung Wissenschaft werden Weiterbildungsmaßnahmen entwickelt, die den Forschenden dabei helfen sollen, schnell in der neuen Hochschulumgebung Fuß zu fassen und sich beruflich zu orientieren.

Bisher erhielten 27 gefährdete Forschende Untertützung für ihren Aufenthalt an der Universität zu Köln (Stand März 2023), um ihre wissenschaftliche Tätigkeit nach der Flucht aus den Gefährdungsgebieten fortführen zu können, weitere Fälle werden momentan geprüft.

Stipendienprogramme für gefährdete und geflüchtete Forschende

Philipp Schwartz-Initiative
Wichtig: Zentrale Koordination und Antragsstellung über das International Office.
Bitte kontaktieren Sie Frau Sibel Schmidt.

Deutsche Forschungsgemeinschaft

DAAD Hilde Domin Programm
Bitte kontaktieren Sie Frau Sibel Schmidt.

Scholar Rescue Fund

Kontakt

Falls Sie geeignete Kandidat*innen für ein Programm vorschlagen möchten oder sich allgemein über Unterstützungsmöglichkeiten für gefährdete und geflüchtete Forschende an der UzK informieren möchten, stehen Ihnen Frau Sibel Schmidt als Ansprechpersonen zur Verfügung.

Sibel Schmidt, M.A.
Internationale Wissenschaft
s.schmidtSpamProtectionverw.uni-koeln.de
Tel.: +49 (0)221 470 76026