Weiterführende Informationen für Mentor*innen und gefährdete Wissenschaftler*innen

Science4Refugees Research Buddies

science4refugees

Die Science4Refugees-Initiative und das EURAXESS-Portal bieten geflüchtetenfreundliche Forschungspraktika, Teilzeit- und Vollzeitjobs, Zugang zu einer europäischen Forschungsgemeinschaft sowie ein umfassendes Angebot an Informations- und Unterstützungsdiensten zum Thema Arbeiten und Leben in Europa.

Foto: Steve Debenport – Fotolia.com

Academics in Solidarity

Academics in Solidarity ist ein Peer-Mentoring-Programm, das Forscher im Exil und etablierte Wissenschaftler in Deutschland, Libanon und Jordanien zusammenbringt. Es zielt darauf ab, ein Netzwerk der Solidarität zu schaffen, den Wert der kulturübergreifenden Forschungszusammenarbeit zu stärken und neue Perspektiven innerhalb des akademischen Umfelds des Gastlandes zu eröffnen.

Erfahrungsberichte aus dem Horizon2020-Projekt "BRiDGE"

Wenn Sie gefährdete oder geflüchtete Wissenschaftler*innen an Ihrem Institut aufnehmen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Sibel Schmidt auf.

Auf dem YouTube-Kanal des Horizon2020-Projektes BRiDGE können Sie einige Erfahrungsberichte ansehen, die im Rahmen des Projektes unter Koordination der Universität Bielefeld zusammengestellt wurden.

Hosting Researchers at Risk

How employers and hosts can help researchers make the most of their stay  Webinar von Inspireurope am 9. Dez., 2020

»Der Schwerpunkt des Webinars lag auf der Frage, wie Gastorganisationen gefährdete Forscher am besten unterstützen können, um das Beste aus ihrem Aufenthalt in der Organisation zu machen, unter Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse und Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen. Dazu gehört auch die Notwendigkeit, sich auf zukünftige Karriereschritte vorzubereiten.«

Informationen, Aufzeichung des Webinars und Präsentationen