zum Inhalt springen

Erasmus in Köln

Wir freuen uns, dass Sie sich im Rahmen des Erasmus+ Programms für ein Austauschsemester/-jahr an der Universität zu Köln (UzK) interessieren.

Bewerbung, Auswahl, Nominierung

Sie bewerben sich an Ihrer Heimatuniversität für einen Austauschplatz an der UzK. 


Wenn Sie für einen Erasmus-Platz an der UzK ausgewählt wurden, schickt der/die Erasmus-Koordinator/in Ihrer Heimatuniversität eine offizielle Nominierung an die UzK. Diese geht an die Erasmus-Koordinatoren/innen in den Fakultäten sowie an das Dezernat 9 – Internationales.

Nachdem wir die Nominierung von Ihrer Heimathochschule erhalten haben, schicken wir Ihnen im Mai (für das Wintersemester/ganze Studienjahr) bzw. November (für das Sommersemester) eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen zum Bewerbungsprozess sowie zu Ihrem Studienaufenthalt an der Universität zu Köln.
 

Wie bewerbe ich mich?

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal KLIPS 2.0.

Zum Bewerbungsstart erhalten Sie von uns eine detaillierte Bewerbungsanleitung. 

 
Wann bewerbe ich mich?

Die Bewerbungszeiträume in KLIPS 2.0 sind:

  • Wintersemester/ganzes Studienjahr: 15. Mai bis 15. Juli
  • Sommersemester: : 15. November bis 15. Januar

Mit welchen Dokumenten bewerbe ich mich?

Bitte füllen Sie die Online-Bewerbung in KLIPS 2.0 aus und schicken im Anschluss den "Antrag auf Zulassung", den Sie in KLIPS 2.0 herunterladen müssen per Mail an erasmus_studentsSpamProtectionverw.uni-koeln.de

Erasmus-Studierende der Medizin müssen noch zusätzliche Dokumente an das ZIB Med schicken, die man auf folgender Internetseite finden kann: zibmed.uni-koeln.de.

Wie und wann erhalte ich die Zulassung?

Sie können den Status Ihrer Bewerbung über den KLIPS 2.0 Bewerber-Account verfolgen. Sobald Ihre Bewerbung bearbeitet wurde, erhalten Sie eine automatisierte E-Mail und können den Zulassungsbescheid in KLIPS 2.0 herunterladen.

 
Wie schreibe ich mich ein?

Detaillierte Informationen zur Einschreibung entnehmen Sie bitte der Bewerbungsanleitung, die wir Ihnen zum Bewerbungsstart am 15. Mai bzw. 15. November zur Verfügung stellen.
Die Einschreibefristen sind:
• Wintersemester/ganzes Studienjahr: 31. Juli
• Sommersemester: 31. Januar

Wie stelle ich meine Kurse zusammen? Wer unterschreibt mein Learning Agreement?

Erst nach Ihrer Einschreibung können Sie über KLIPS 2.0 Kurse aus dem Vorlesungsverzeichnis auswählen. Für Informationen zu den verschiedenen Kursen, deren Inhalten und der Kursanmeldung, kontaktieren Sie bitte das für Sie zuständige Zentrum für Internationale Beziehungen (ZIB)

Die Kollegen der ZIB bzw. die Erasmus-Koordinatoren der Fakultäten sind auch berechtigt, das Learning Agreement für Sie zu unterschreiben.

An wen wende ich mich, wenn ich noch Fragen habe?

Annika Schwarz und Katrin Seiniger
International Office
SSC
Raum 1.204
erasmus_studentsSpamProtectionverw.uni-koeln.de

 
 

Organisieren Sie Ihren Aufenthalt in Köln