Die Wohnungssituation in Köln ist schwierig! Informieren Sie sich so früh wie möglich auf unseren Seiten und vernetzen Sie sich mit Kölner Studierenden.

Deutschkurs für Grundständige Studierende aus EU/EWR-Staaten

Für diesen Deutschkurs können sich Studieninteressierte aus EU/EWR-Staaten und Deutsche mit ausländischem Hochschulzugang für alle Studiengänge mit dem Studienwunsch Bachelor und Studiengänge mit staatlicher Prüfung bewerben. Dieser Deutschkurs dauert 1 bis maximal 2 Semester. Die Teilnahme am studienvorbereitenden Deutschkurs ist keine Garantie für einen Studienplatz.

Ausnahme: Das Verfahren gilt ebenfalls für Nicht-EU/EWR-Bürger*innen, die Deutschen bzw. EU/EWR-Bürger*innen zulassungsrechtlich gleichgestellt sind: Sie besitzen eine Hochschulzugangsberechtigung für deutsche Hochschulen (EU/EWR-Sekundarschul- bzw. Hochschulabschluss). ODER: Sie haben Ihren Wohnsitz in Deutschland und sind mit einer/m Deutschen oder einer/m EU/EWR-Staatsangehörigen verheiratet (gilt auch für eingetragene Lebenspartnerschaften) bzw. können Verwandtschaft in direkter Linie mit einer/m EU/EWR-Staatsangehörigen, die/der in Deutschland wohnhaft ist, nachweisen.

Alle Dokumente zur Bewerbung sind als Upload in das Klips-Basis-Account einzureichen.