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Bewerbungsverfahren für EU-Bürger*innen
Folgendes Verfahren gilt für EU-Bürger*innen und EWR-Bürger*innen (Island, Liechtenstein, Norwegen)
Ausnahme: Das Verfahren gilt ebenfalls für Nicht-EU/EWR-Bürger*innen, die Deutschen bzw. EU/EWR-Bürger*innen zulassungsrechtlich gleichgestellt sind: Sie besitzen eine Hochschulzugangsberechtigung für deutsche Hochschulen (EU/EWR-Sekundarschul- bzw. Hochschulabschluss). ODER: Sie haben Ihren Wohnsitz in Deutschland und sind mit einer/m Deutschen oder einer/m EU/EWR-Staatsangehörigen verheiratet (gilt auch für eingetragene Lebenspartnerschaften) bzw. können Verwandtschaft in gerader Linie mit einer/m EU/EWR-Staatsangehörigen, die/der in Deutschland wohnhaft ist, nachweisen (Artikel 2 Nr. 2 der Richtlinie 2004/38/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2004).
Alle Dokumente zur Bewerbung sind als Upload in das Klips-Basis-Account einzureichen.
1. Voraussetzungen (Hochschulzugangsberechtigung und Deutschnachweis)
Sie benötigen insbesondere eine Hochschulzugangsberechtigung (HZB) sowie sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache, um sich an unserer Universität für ein grundständiges Studium zu bewerben.
a. Hochschulzugangsberechtigung
Die Hochschulzugangsberechtigung ist die Berechtigung an einer deutschen Universität studieren zu dürfen. Ob Ihr ausländischer Sekundarschulabschluss (bzw. ihre universitäre Vorbildung) in Deutschland anerkannt ist und der deutschen Hochschulreife entspricht, können Sie hier prüfen: https://www.uni-assist.de/tools/check-hochschulzugang/
b. Deutschkenntnisse für das Fachstudium
Lehrsprache aller Bachelor-Studiengänge der Universität zu Köln ist Deutsch. Gleiches gilt für die Studiengänge mit Staatsexamen sowie den Studiengang mit 1. Prüfung (Rechtswissenschaften).
Daher müssen Sie für ein Studium an der Universität zu Köln sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen, mindestens auf dem Niveau DSH-2 bzw.
TestDaF TDN 4 in allen Prüfungsteilen
DSH 2*
Deutsches Sprachdiplom, Stufe II der KMK (DSD II)
Telc C1 Hochschule
Telc C2
Goethe-Institut C1-Zertifikat
ÖSD C2
bestandener „Prüfungsteil Deutsch“ der Feststellungsprüfung (FSP)
Ausnahmen bzw. als gleichwertig anerkannt werden, laut geltender DSH-Ordnung, u.a. bestimmte internationale Schulabschlüsse, z.B. aus deutschsprachigen Regionen. Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.
c. Besondere Bewerbungssvoraussetzungen
Für bestimmte Studienfächer gelten besondere Bewerbungsvoraussetzungen. Bitte informieren Sie sich auf den entsprechenden Webseiten:
Human- und Zahnmedizin - Staatsexamen (Stiftung für Hochschulzulassung, Hochschulstart / DoSV - Dialogorientiertes Serviceverfahren)
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über das Bewerbungsportal der Stiftung für Hochschulzulassung (Hochschulstart) unter www.hochschulstart.de. Erkundigen Sie sich rechtzeitig nach den Fristen (Alt- und Neu-AbiturientInnen)! Hinweis: Wir empfehlen, einen TMS (Test für medizinische Studiengänge) mit der Bewerbung einzureichen https://www.tms-info.org/. vgl.: Bundesweites Auswahlverfahren für Medizin/Zahnmedizin (Hochschulstart) Beachten Sie, dass zur Einschreibung an der Universität zu Köln ein anerkannter Deutschnachweis einzureichen ist, vgl. Punkt 1b).
Siehe Webseite Hochschulstart
DoSV-Studiengänge (DoSV - Dialogorientiertes Serviceverfahren) mit örtlicher Zulassungsbeschränkung (NC)
• 1-Fach- und Verbund-Bachelor
und
• 1. Prüfung Rechtswissenschaften
Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal Klips 2.0 der Universität zu Köln. Vorab müssen Sie sich bei der Stiftung für Hochschulzulassung (Hochschulstart) unter www.hochschulstart.de registrieren. Dort erhalten Sie die Benutzerdaten (BID/BAN-Nummer), die Sie anschließend bei der Onlinebewerbung bei Klips 2.0 eintragen müssen. Mehr zum DoSV finden Sie auf den Webseiten von Hochschulstart unter www.hochschulstart.de
Bei einer Bewerbung für die Fächer Medizin und Zahnmedizin: Sie brauchen keine Bewerbungsunterlagen an die Universität zu Köln zu schicken, da Sie die Unterlagen bereits bei Hochschulstart eingereicht haben. Der Deutschnachweis ist bis spätestens zur Einschreibung einzureichen. (Upload)
Bei einer Bewerbung für alle anderen grundständigen Studiengänge: Zusammen mit Ihrer online-Bewerbung laden Sie bitte folgende Dokumente in Ihr Klips 2.0-Basis-Account (Upload). Das Dezernat Internationales behält sich vor, jederzeit beglaubigte Unterlagen anzufordern.
Kopie Ihres Reisepasses/Personalausweises
Sekundarschulabschluss mit Fächer- und Notenaufstellung sowie Übersetzung falls nicht auf Deutsch, Englisch oder Französisch ausgestellt
Nachweis der deutschen Sprache (DSH-2 / TestDaF 4x4 oder Äquivalent, vgl. Punkt 1) (kann bis spätestens zum Ende der Einschreibefrist nachgereicht werden)
optional: Zeugnisanerkennung der Bezirksregierung Düsseldorf mit Umrechnung der Gesamtnote (nur für deutsche Staatsangehörige)
Wenn zutreffend:
Nachweis der bestandenen Hochschulaufnahmeprüfung im Heimatland
Zeugnis der Feststellungsprüfung mit Vorbildungsnachweis
Nur für Inhaber eines International Baccalaureate (IB): IB-Zeugnis mit Nachweis der durchgängigen, d.h. zweijährig aufsteigenden, Belegung der Prüfungsfächer.
Studiennachweise mit Fächer- und Notenaufstellung (Transcript of Records)sowie Übersetzung (wenn nicht auf Deutsch, Englisch oder Französisch)
5. Zulassung
Wenn Sie im Auswahlverfahren einen Studienplatz bekommen, erhalten Sie eine Zulassung für Ihr gewünschtes Studienfach online in Ihrem KLIPS 2.0-Basis-Account. Den Status Ihrer Bewerbung verfolgen Sie bitte fortlaufend in Ihrem KLIPS 2.0-Basis-Account.
6. Einschreibung
Die Einschreibung erfolgt im Dezernat Internationales der Universität zu Köln.
Für Ihre Einschreibung müssen Sie innerhalb der Einschreibefrist, die auf dem Zulassungsbescheid vermerkt ist,
den Semesterbeitrag vollständig bezahlen und
die für eine rechtsgültige Einschreibung notwendigen Unterlagen einreichen.
Die Unterlagen müssen bis zum Ablauf der Einschreibefrist im Dezernat Internationales der Universität zu Köln eingegangen sein (Upload).
In Ihrem KLIPS 2.0-Basis-Account wird angezeigt, welche Unterlagen Sie für die Einschreibung uploaden müssen.
Bitte entnehmen Sie alle notwendigen Informationen zum Studierendenausweis und zum Deutschlandsemesterticket der Seite unseres Studierendensekretariats.