zum Inhalt springen

Foto: Patric Fouad

Internationale Studierende an der Uni Köln

Die Universität zu Köln heißt alle internationalen Studierenden herzlich willkommen!

Der Anfang in einer neuen Umgebung, und erst recht im Ausland, ist immer aufregend. Wir haben ein paar Willkommensgrüße und Botschaften von internationalen Studierenden zusammengetragen, die schon eine Weile an der Uni Köln verbracht haben.

„добро пожаловать“

„Ich denke, Studienstart International war ein Ereignis, das mir die Tür in eine neue Welt  geöffnet hat. Während des Programms habe ich viele Kontakte mit den anderen internationalen Studierenden geknüpft. Daraus sind Freundschaften entstanden, die ich immer noch weiter pflege.“ 

Polina Batueva aus Russland Studentin an der Philosophischen Fakultät Foto: Privat
„Benvingut“

"Die internationale Atmosphäre, die Einführungstreffen und die ersten Runden Kölsch waren die besten Zutaten um erste Freundschaften an der Uni Köln zu schließen. Die Medizinische Fakultät vermittelte mir das Gefühl, während der Kurse und Übungen, einer der heimischen Studenten zu sein."

Francesc Casanovas aus Bacelona, Spanien, Erasmus-Austauschstudent von Oktober 2014 bis Juli 2015, Foto: Privat
„Bienvenido“

„Ich finde Köln einen perfekten Ort zum Studieren. Es gibt viele Studierende und man hat die Möglichkeit, viele Leute kennen zu lernen. Die Atmosphäre ist super.“

Andrea Medina Vizuete aus Sevilla, Spanien Erasmus-Austauschstudentin von Oktober 2013 bis Juli 2014, Foto: Privat
„Benvenuto“

„Mein Leben in Köln hatte viel mehr zu bieten, als ich erwartet hatte. Neben einer gut organisierten Uni, gibt es in der Stadt viele Parks, zahlreiche Veranstaltungen und verschiedenste Freizeitangebote. Ich habe auch Freunde gefunden, mit denen ich immer in Kontakt bleiben werde. Diese Erfahrungen haben mich gestärkt und weiter gebracht. Nach Köln zu kommen war das Beste, was ich machen konnte."

Annachiara Benini aus Verona, Italien Erasmus-Austauschstudentin im Sommersemester 2014, Foto: Privat