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NachwuchswissenschaftlerInnen

Jetzt UoC Academic Expert werden und im Ausland das Netzwerk erweitern

Ziel des DAAD-geförderten Kurses “DIES Proposal Writing for Research Grants” (DIES ProGRANT) ist die Unterstützung im Schreiben von Forschungsförderanträgen für junge ForscherInnen aus Afrika, Lateinamerika, dem Mittleren Osten und Südostasien. Dabei gilt es, die Anträge auf internationale Standards zu bringen und die internationalen NachwuchswissenschaftlerInnen zu befähigen, einen wettbewerbsfähigen Forschungsantrag für nationale und internationale Forschungsförderung stellen zu können.

Seit 2013 bietet die Universität zu Köln dieses Programm für NachwuchswissenschaftlerInnen in Ländern des Globalen Südens an. Dabei sucht die Universität immer auch nach Kölner NachwuchswissenschaftlerInnen mit Forschungserfahrung, um im Programm zu unterstützen. Für beide Seiten ist dies ein Gewinn: junge WissenschaftlerInnen werden eingeladen, ihre akademischen Fähigkeiten und ihren Expertise den TeilnehmerInnen vor Ort weiterzugeben und zu teilen. Gleichzeitig können diese ihr akademisches Netzwerk in der Region ausbauen und stärken.

Perspektiven für internationale NachwuchswissenschaftlerInnen

ProGRANT verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz für die Antragsstellung. Forschung und Wissensmanagement sollen nicht nur als akademische Übung gesehen werden, sondern als einkommensfördernde und teamstärkende Aktivität für ForscherInnen und ihre Institutionen. Indem ForscherInnen eine Plattform für Austausch und Interaktion geboten wird, können ProGRANT TeilnehmerInnen ein regionales und internationales Netzwerk aufbauen sowie interkulturelle Erfahrung sammeln. Zudem ist die Entwicklung der individuellen Karriere Gegenstand des Kurses, welche gerade für junge Forscherinnen eine gute Fördermöglichkeit bietet.


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  • Foto: Heiwa Wong
  • Foto: Heiwa Wong

Zusätzlich zu den allgemeinen Fähigkeiten des Förderantrags stellt die Antragsstellung einen hochindividuellen Prozess dar. Anträge müssen an spezifische Fächer angepasst und auf Förderinstitutionen zugeschnitten werden. Um dies zu erreichen, werden individuelle Beratungen als Kernelement in den Kursen angeboten. TeilnehmerInnen können TrainerInnen am Ende des Tages persönlich hierfür ansprechen sowie auch online in der e-Learning Phase. Themen dieser Sitzungen sind: das Entwickeln der Forschungsidee, die Klärung des Projektziels und der Aufbau von Vertrauen in den eigenen Förderantrag.

Die individuelle Beratung im Kurs in Südafrika war sehr gefragt. Einige der TeilnehmerInnen nutzten das individuelle Beratungsangebot immer wieder während des ProGRANT Kurses. Ein Teilnehmer aus Südafrika verbesserte seine Fähigkeiten für die Antragstellung, indem er seinen Antragstext mit Unterstützung der Beratung kontinuierlich überarbeitete. Im Jahr 2015 erhielt er eine Förderung der Alexander von Humboldt Stiftung.



Gleich nach dem ersten Seminar haben TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten der Förderantragstellung unter der Leitung des Trainer Teams digital weiterzuentwickeln. Das e-Learning besteht aus zweit Komponenten: Die Online-Kurse und die Kommunikationsforen. Die Kurse decken die Themen des ersten Seminars ab und bieten zusätzliche tiefergehende Informationen inklusive Übungsaufgaben und Tests. Die Kommunikationsforen dahingegen bieten Chatmöglichkeiten zwischen TrainerInnen und TeilnehmerInnen sowie Austausch zwischen den TeilnehmerInnen untereinander.