Erweiterte Suche

Ergebnisse

359 Treffer:
1. Macht KI den Menschen überflüssig?
Datum: 14-12-23
Es antworten Professorin Dr. Beatrix Busse, Kathrin Andree und Ingo Kleiber vom Prorektorat für Lehre und Studium Die Frage nach der Überflüssigkeit oder Notwendigkeit des Menschen lässt sich nur mit
2. »Wir können ›safer spaces‹ schaffen«
Datum: 14-12-23
Interview über Rassismus und Diskriminierung im akademischen Umfeld Professorin Dr. Katajun Amirpur betrat 2022 Neuland: Als erste Person überhaupt wurde sie an einer deutschen Universität Rektoratsbe
3. Das Tier im Menschen
Datum: 14-12-23
Haie und Menschen teilen schon früh eine besonders bittere Fähigkeit Zuweilen erreichen uns eigentümliche Themen, die in der Redaktion so manches »Aah« oder »Ooh« auslösen. Diesmal geht es um eine bes
4. Die Krankheit an der Wurzel packen
Datum: 14-12-23
DNA- und RNA-Forschung: Neue Entwicklungen und schon heute verfügbare Therapien Forschung, Medizin, Inhalt aus 20214 Die Krankheit an der Wurzel packen
5. Schockierend positiv
Datum: 14-12-23
Nach Entzifferung einer antiken Schrift erhielten die Forschenden Anerkennung – und seltsame Fragen Forschung, Archäologie, Sprache, Inhalt aus 20213 Schockierend positiv
6. Die Ackerschmalwand
Datum: 14-12-23
Pflanzenforscher Dr. Gregor Schmitz über ein kleines Unkraut mit großer wissenschaftlicher Bedeutung Wissenschaftler*innen der Kölner Uni erforschen, erkunden und erleben Köln. Sie beschäftigen sich m
7. Aus Gas und Staub geformt
Datum: 14-12-23
Kölner Forschende blicken mithilfe neuer Technologien tiefer in die stellaren Kinderstuben Forschung, Astronomie, Inhalt aus 20212 Aus Gas und Staub geformt
8. Was kann man denn damit werden? Intermedia
Datum: 14-12-23
Auf welche Möglichkeiten des Broterwerbs unsere Studiengänge vorbereiten Es ist die Lieblingsfrage skeptisch dreinblickender Verwandter, meist selbst schon in der zweiten Lebenshälfte arriviert und vo
9. »Das Gefühl, hier zuhause zu sein«
Datum: 14-12-23
DAAD-Preisträger und Youtuber Ziyad Farman studierte Intermedia Ziyad Farman floh 2014 aus dem Irak und fand in Deutschland eine neue Heimat. An der Humanwissenschaftlichen Fakultät studierte er Inter
10. Farbenfroher Kontrast zum Laboralltag
Datum: 14-12-23
Prof. Björn Schumacher, Exzellenzcluster CECAD, über drei ihm wichtige Gegenstände Jeder kennt sie, jeder hat sie: Dinge, die unter den vielen Gegenständen, die sich im Laufe der Zeit in der Wohnung o
11. Wie Big Tech unsere Freiheit bedroht
Thema, Medien, Gesellschaft, Informationstechnologie
12. Was ist gefährlicher: Alkohol oder Cannabis?
Datum: 04-10-23
Es antwortet Professor Dr. Uwe Fuhr, Klinische Pharmakologie Es antwortet Universitätsprofessor Dr. Uwe Fuhr, Klinische Pharmakologie der Uniklinik Köln Alle Suchtmittel haben Wirkungen, die von den
13. Elefanten kennen keine Grenzen
Datum: 04-10-23
Wenn Naturschutz auf lokale Interessen stößt Forschung, Geowissenschaften, Internationales, Umwelt, Elefanten kennen keine Grenzen
14. Der Evolutionsweg
Datum: 04-10-23
Neues entdecken entlang der Uniwiese Nicht nur Wissenschaftler*innen der Kölner Uni erforschen, erkunden und erleben Köln – wir alle sind eingeladen, es zu tun. Wir beschäftigen uns mit Flora, Fauna u
15. Tumorzellen dauerhaft in Schach halten
Datum: 04-10-23
Ein Kölner Team will Krebs mit unserem Immunsystem besiegen. Forschung, Medizin, Inhalt aus 20051 Tumorzellen dauerhaft in Schach halten
16. Mit Pflanzen gegen Erbkrankheiten
Datum: 04-10-23
Forschende versuchen, Mechanismus auf menschliche Zellen zu übertragen Forschung, Medizin, Biologie, Inhalt aus 20049 Mit Pflanzen gegen Erbkrankheiten
17. Die Sonne einfangen
Datum: 04-10-23
Die etwas anderen Solarzellen aus Köln Forschung, Physik, Chemie Inhalt aus 20046 Die Sonne einfangen
18. Wie zufrieden sind Menschen im hohen Alter?
Datum: 04-10-23