zum Inhalt springen

Aktuell

Wirtschaftdspodcast

Die Jobmaschinerie

Was macht den deutschen Arbeitsmarkt besonders? Wieso kommt er scheinbar unbeschadet durch Krisen? Und wie hätte sich die Arbeitslosigkeit ohne die Hartz-Reformen entwickelt? Moritz Kuhn, Professor bei ECONtribute an der Universität Bonn, hat in verschiedenen Studien die Besonderheiten des deutschen Arbeitsmarktes beleuchtet.

Gender Equality & Diversity

UniSAFE - Studie zu geschlechtsbezogener Gewalt in Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Die Uni Köln nimmt an einem EU-weiten Forschungsprojekt zu sexualisierter Diskriminierung und Gewalt in Hochschulen und Forschungseinrichtungen teil. Hierzu findet vom  17.01. bis13.02. eine Befragung für Mitglieder der Uni statt.

Recht

Völkerrechtler Claus Kreß: Putin schützt das Assad-Regime

Der Internationale Strafgerichtshof sei eigentlich die Instanz für Prozesse zu Staatsfolter in Syrien, doch der russische Präsident Wladimir Putin verhindere diesen Weg, sagte der Völkerrechtler Claus Kreß im Dlf.

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Jura mit System

Das Institut für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre unter Leitung von Prof. Dr. Markus Ogorek, LL.M. (Berkeley) betreut die Erstellung einer digitalen Lernplattform, mit der die examensrelevanten Teile des Öffentlichen Rechts anschaulich aufgearbeitet werden soll.

Unimagazin

Aufgewühlt und leergefischt

Ein Forschungsprojekt mit Kölner Beteiligung untersucht die Auswirkungen der besonders schädlichen Bodenschleppnetzfischerei in der Ostsee.

Multimediastory 

Showroom "Digitale Lehre"

Die Uni stellt best-practice-Beispiele vor.


Video

collegium musicum: Totentanz