Olympische Spiele 2024

8 Studierende der Uni Köln nehmen an den Olympischen Spielen teil

Mit dabei sind unter anderem: Jean-Paul Danneberg und Christopher Rühr im deutschen Feldhockey-Team der Herren, Joshua Hartmann, Sprinter über 100 und 200 Meter, Majtie Kolberg, Mittelstreckenläuferin über 800 Meter und Sophie Weissenberg, Siebenkämpferin.
Wir wünschen allen Athlet*innen der Universität zu Köln viel Erfolg für die anstehenden Wettkämpfe!
Weitere Infos zum Spitzensport an der Uni

Erziehungs- und Sozialwissenschaften

Kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Umgang mit Verschwörungstheorien

Verschwörungsideologien und antisemitische Narrative haben im Zuge der Corona-Pandemie starken Zulauf erhalten. Als Reaktion darauf haben die Universität zu Köln, die TH Köln und die Kölnische Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit kostenloses Bildungs- und Unterrichtsmaterial zur kritischen Auseinandersetzung mit diesem Themenfeld entwickelt.

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Zwei Mitglieder der Universität erneut in den Senat der DFG gewählt

Professorin Dr. Christiane J. Bruns erhält wieder den Senatsplatz für Klinische Medizin II, Professor Dr. Andreas Speer nimmt für weitere drei Jahre den Platz für Kunstgeschichte und Philosophie ein.

Seismologische Exkursion im Kölner Dom

Studierende der Geophysik konnten am 17. Juli auf einer Exkursion und Führung durch den Kölner Dom in der Praxis erfahren, wie seismologische Messungen vorgenommen werden. Die Erdbebenstation Bensberg der Universität betreibt insgesamt 5 Seismometer in verschiedenen Teilen des Doms.
Fotos: Ludolf Dahmen

Chemie

Malte Gather erhält „Proof of Concept“-Förderpreis des Europäischen Forschungsrates

Das Projekt erforscht neuartige Spektralfilter, die in vielfältigen Bereichen der Optik und Sensorik zum Einsatz kommen können. Die ERC-Förderung in Höhe von 150.000 Euro über 18 Monate ermöglicht den Transfer in Markt und Gesellschaft

Kölner Gespräche zu Recht und Staat

Bundesinnenministerin Nancy Faeser im Dialog

Am 24. Juni begrüßte Professor Markus Ogorek die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser, zu einer weiteren Veranstaltung im Rahmen der „Kölner Gespräche zu Recht und Staat“. Nach ihrem Gastvortrag diskutierte sie in einer Fragerunde mit Studierenden und Mitgliedern der Uni.

Podcast: True Criminology

Drogenpolitik

Der Podcast von Dr. Nicole Bögelein, Universität zu Köln, und Prof. Dr. Gina Rosa Wollinger, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW, will das Interesse an Kriminalität aufgreifen und die Diskussion mit wissenschaftlichen Erkenntnissen anreichern.

Mittelschweres Schwarzes Loch entdeckt