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Leitbild Studium und Lehre

der Universität zu Köln


Präambel

Als weltoffene und forschungsstarke Universität des 21. Jahrhunderts bekennt sich die Universität zu Köln mit den folgenden Leitlinien zu ihrer Verantwortung für Exzellenz in Studium und Lehre. Dabei verfolgt sie systematisch eine an den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft orientierte, exzellente fachliche und überfachliche Bildung und Kompetenzförderung. So wirkt sie innerhalb und außerhalb der Wissenschaft, in der Stadt Köln, regional, national, in Europa und der Welt. Sie beruft sich ebenso auf ihre regional-urbane Verortung und Verantwortung angesichts ihrer eigenen Geschichte wie auch auf ihre internationale Vernetzung und Strahlkraft. Die Universität zu Köln ist Teil der European University for Well-Being (EUniWell).

Sie verpflichtet sich mit der ihr zur Verfügung stehenden Innovationskraft, Lösungen für die großen Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft zu suchen. An diesen Leitlinien wird die konkrete Ausgestaltung von Studium und Lehre ausgerichtet. Mit Respekt und Wertschätzung für die unterschiedlichen Fächer und Fachkulturen engagieren sich alle in der Universität zu Köln für die Realisierung und kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Leitgedanken und richten ihr Handeln an ihnen aus.

1. Menschenwürde, Demokratie und Freiheit sind das Fundament unserer Bildung

Die Universität zu Köln gewährleistet auf Grundlage einer vertrauenswürdigen Wissenschaft und Forschung eine fachliche und überfachliche Bildung und Kompetenzförderung, die auf der Verantwortung für die Achtung der Menschenwürde, für die Wahrung von Frieden, Freiheit und Gleichheit, für Demokratie, Vielfalt, Toleranz gründet. Auf dem Fundament eines humanistisch geprägten Menschenbildes orientiert sie sich an den Nachhaltigkeitszielen der UN. Sie begreift Bildung als Recht auf Entwicklung und Verpflichtung zu sozial verantwortlichem Agieren und setzt sich ein für Bildungsgerechtigkeit und Inklusion. Dieses Bildungskonzept fordert die Anerkennung von Diversität und wendet sich entschieden gegen jede Form von Diskriminierung.

2. Wir stehen für die Einheit von exzellenter Forschung und Lehre von Beginn an

Auf der Basis national wie international renommierter Grundlagen- und transformativer Forschung, Wissenschaft und Innovation, die im Zusammenspiel der Generationen realisiert werden, praktiziert die Universität zu Köln von Beginn an forschungsbasiertes Lehren und Lernen. Dabei nutzt sie ihr Potenzial als Volluniversität für exzellente fachliche und überfachliche Bildung sowie für die ganzheitliche Förderung von Kompetenzen, die die Kenntnis einer Vielfalt von Theorien, Modellen und Methoden einschließen und zu deren Anwendung und Weiterentwicklung befähigen.

Die Universität zu Köln fördert einen wissenschaftlichen Habitus, der durch kritisches, reflektiertes und rationales Denken und Handeln sowie immerwährendes Streben nach neuer Erkenntnis gekennzeichnet ist. Er basiert auf wissenschaftlicher und ethischer Integrität, den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und ist geprägt durch eine systematische wissenschaftliche Arbeitsweise. Die Universität zu Köln setzt dabei ebenso auf eine disziplinäre, interdisziplinäre wie transdisziplinäre Herangehensweise.

3. Wir stehen für eine inspirierende, sich ständig erneuernde Qualitäts- und Lehr-Lernkultur

Die Universität zu Köln fördert und realisiert Bildungs- und Professionalisierungsprozesse in Zusammenarbeit von Lehrenden und Studierenden. Sie setzt sich für die Modernisierung der Lehr-Lernkultur ein und schafft beste Bedingungen und Lehr-Lernorte für innovatives Lehren und Lernen. Sie fördert eine inspirierende, leistungsorientierte, partizipative und unterstützende Lehr-Lernkultur sowie freie Diskurs- und Debattenkultur, die in besonderem Maße durch gegenseitige Wertschätzung und durch konstruktives Feedback charakterisiert ist. Die Universität zu Köln setzt sich dafür ein, dass alle Akteur*innen in Studium und Lehre unabhängig von ihren sozio-kulturellen Hintergründen, individuellen Lebenslagen und persönlichen Ambitionen ihre Potentiale, Talente und Interessen entdecken und entfalten und lebenslang in flexiblen Formaten weiter bilden können. Sie versteht Diversität als inspirierend für Innovation und Erkenntnis, fördert deshalb auch Internationalität, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität ebenso wie Studien- und Karrierewege innerhalb und außerhalb der Wissenschaft.

4. Wir stehen für gesellschaftliche Verantwortung, Dialog und Transfer

Die Universität zu Köln fördert alle Akteur*innen in Studium und Lehre dahingehend, dass diese wissenschaftliche Erkenntnisse mit nachhaltiger Wirkung in die Gesellschaft einbringen und dazu beitragen, Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Als Gestalter*innen von Zukunft werden sie in Verantwortung für sich und ihr Umfeld zu einem persönlich wie beruflich erfolgreichen Leben, zu Resilienz und Well-Being sowie zum lebenslangen Lernen befähigt. Sie sollen ihre Kompetenzen, ihr Wissen, ihre Fertigkeiten und Erfahrungen als kritische und konstruktive Denker*innen und als sozial verantwortungsvolle globale Bürger*innen teamfähig und kommunikativ versiert einbringen. Sie werden befähigt, Erneuerungsprozesse zu initiieren sowie Verantwortung für sich und ihr Umfeld, die Gesellschaft und die Umwelt zu übernehmen.

Ein hohes Maß an persönlicher ethischer und fachlicher Verantwortung ist der Universität zu Köln ein wichtiges Anliegen für all die akademischen Berufe, zu denen sie professionalisiert. Denn das Entscheiden, Urteilen und Handeln derjenigen, die in ihnen wirken, kann die persönliche Integrität der ihnen Anvertrauten und Vertrauenden, aber auch die Lebens- und Rahmenbedingungen der Mitmenschen erheblich beeinflussen. Dies gilt insbesondere auch für die Lehrer*innenbildung. Deshalb schafft die Universität zu Köln die Voraussetzungen, dass alle Studierenden der Universität sowohl differenziertes und vielfältiges Wissen über Einflüsse, Folgen und Handlungsalternativen erwerben können als auch dieses in komplexen, dynamischen und bisweilen widersprüchlich erscheinenden Konstellationen anzuwenden verstehen.

Die Universität zu Köln unterstützt zudem die digitale Souveränität aller Akteur*innen und wirkt auf einen informierten, kritisch reflektierten, ethisch und sozial verantwortlichen Umgang mit small and big data sowie mit künstlicher Intelligenz hin. Auf diese Weise realisiert die Universität zu Köln ein Lehren und Lernen, das im Wissen um Vergangenheit und Gegenwart auf die Möglichkeiten und Herausforderungen der Zukunft ausgerichtet ist. Diese Herausforderungen gehen wir innovativ, kreativ und eigeninitiativ an.


Das Leitbild Studium und Lehre wurde am 19.01.2022 einstimmig vom Senat der Universität zu Köln verabschiedet. Unter Leitung von Professorin Dr. Beatrix Busse, Prorektorin für Lehre und Studium, wurde es in einem ko-kreativen, partizipativen Prozess erarbeitet, an dem Vertreter*innen aller Bereiche der Universität und aller Statusgruppen aktiv mitgewirkt haben. Es bildet die Grundlage für die Realisierung und Weiterentwicklung des Lernens und Lehrens an der Universität zu Köln.