Möchte die Begeisterungsfähigkeit und Lernlust von Kindern bewahren
Josepha Röhner
"Das Deutschlandstipendium ist eines der wenigen Stipendien, das uns Lehramtsstudierende unterstützt. Der Erhalt des Stipendiums hat mich in meinem Berufswunsch und dessen Relevanz bestärkt."Foto: privat
Was studieren Sie? Sind Sie zufrieden mit Ihrer Wahl?
Viele Menschen streben nach etwas Erfüllendem, etwas Größerem – nach dem Sinn des Lebens, nach ihrer persönlichen Bestimmung. Die, die ihre Leidenschaft finden, sind bereit, alles dafür zu geben. Ich habe das große Glück, meine Leidenschaft bereits gefunden zu haben. Meine Leidenschaft, Lehrerin für Sonderpädagogik zu werden. Doch es lässt sich nicht lehren, was eine gute Lehrperson ist. Erst durch die Verbindung des Wissens und des Tuns lässt es sich erfahren. Das ist der große Unterschied zwischen dem ‚Wissen, wie es geht‘ und dem ‚Können, wie man es macht‘. Dabei sollte es vor allem um das ‚Können‘ gehen.
Seit wann erhalten Sie die Förderung durch das Deutschlandstipendium?
Die Förderung durch das Deutschlandstipendium erhalte ich seit Oktober 2020.
Was hat sich dadurch für Sie verändert bzw. welche Chancen versprechen Sie sich durch das Deutschlandstipendium?
Mithilfe des Deutschlandstipendiums erhalte ich die Möglichkeit, mich bestmöglich für meinen Beruf zu qualifizieren. Meine Motivation liegt hier insbesondere in der intensiven Vorbereitung, die ich mit einer wirtschaftlichen Unabhängigkeit erreiche. Durch das Deutschlandstipendium erhalte ich den nötigen Freiraum, um mich auf meine verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten. Die Aufgabe, Großes in dem Leben von jungen Menschen zu bewirken, sie bei ihrer Entwicklung zu selbstständigen Persönlichkeiten zu unterstützen und sie auf die Welt da draußen vorzubereiten.
Darüber hinaus ist das Deutschlandstipendium eines der wenigen Stipendien, dass uns, die Lehramtsstudierenden, unterstützt. Wir führen einen der wichtigsten Berufe dieses Landes aus, wir stehen in unmittelbarer Verbindung mit der nächsten Generation und bilden sie. Der Erhalt des Stipendiums hat mich in meinem Berufswunsch und dessen Relevanz bestärkt.
Welche Pläne haben Sie für Ihre berufliche und private Zukunft?
Man bekommt den Eindruck, dass wir in Deutschland ständig davon reden, dass Schulen sich ändern müssen, aber es passiert nur wenig. Um es mit den Worten des Philosophen Prof. Dr. Precht zu sagen, wichtige Entscheidungen werden oftmals mangelhaft, ohne wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse, vorbereitet. Mein Unterricht soll ein Lernabenteuer werden, das die Freude der Schüler:innen anregt, ihre Neugierde weckt und ihren Interessen gerecht wird. Jedes Kind will lernen, hat eine unglaubliche Lust am Entdecken und Gestalten der Welt. Diese Begeisterungsfähigkeit, Lernlust und Offenheit der Kinder möchte ich bewahren. Es muss eine Lernumgebung gestaltet werden, in der die Stärken der Lernenden gefördert werden, ihnen geholfen wird, sich selbst zu entdecken und ihre Begeisterung für das Lernen erweckt wird. Ich bin bereit für Veränderung. Ich bin motiviert. Ich übernehme Verantwortung für die Schüler:innen, die mir anvertraut werden.
Erfolgreiche Menschen, die zufrieden mit ihrem Leben sind, setzen sich auch persönliche Ziele. Das Leben ist facettenreich. Meine freie Zeit möchte ich mit den Menschen verbringen, die mir wichtig sind und denen ich voll vertrauen kann.
Haben Sie neben dem Studium Zeit für andere Aktivitäten (freiwilliges Engagement, Hobbies)?
Mit einer guten Balance zwischen Zeitmanagement und Selbstmanagement lässt sich neben dem Studium Zeit für andere Aktivitäten finden. Es ist für mich von enormer Relevanz einen Ausgleich, in Form sportlicher Betätigung, zu meinem Studium zu haben. Das Sporttreiben wirkt sich positiv auf meine physische Gesundheit als auch mein mentales Wohlbefinden aus. Einen großen Wert auf seine eigene Gesundheit zu legen ist mir für mich, andere und vor allem meinen zukünftigen Schüler:innen wichtig.
Zusätzlich ist es von Bedeutsamkeit, einer Tätigkeit nachzugehen, die einen erfüllt und voranbringt. Ich begleite drei Schüler:innen auf ihrem Weg zu einem effektiven und selbstständigen Lernen, indem ich sie intensiv unterstütze. Aufgrund des derzeitigen Homeschoolings erhalte ich als Lernbegleiterin unmittelbare und umfangreiche Einblicke in den Unterricht der Schulen. Gemeinsam mit den Schüler:innen überwinde ich die durch das Distanzlernen entstandenen Herausforderungen und motiviere sie zu einem erfolgreichen, wirksamen Lernen in ihrer neuen Lernumgebung.
Was hat sich in Ihrem Studienalltag durch die Corona-Pandemie verändert? Was waren und sind die größten Herausforderungen?
Alles hat sich verändert, nichts ist mehr wie es vorher war. Jeder kämpft mit Herausforderungen. Doch niemand konnte diese Veränderungen vorhersehen. Niemand konnte sich darauf einstellen. Denn man kann sich nicht auf eine unvorhersehbare, unberechenbare Zukunft exakt vorbereiten.
Doch ein Mensch mit einer entwickelten Psyche kann sich mit unerwarteten Ereignissen auseinandersetzen. Unsere Gesellschaft braucht selbstbewusste, mutige Menschen, die Lösungskonzepte für verzweifelte Situationen finden. Menschen, die mit Rückschlägen umgehen können und die Hoffnung nicht verlieren. Menschen, die umsichtig und weitsichtig denken und neue Wege finden. Für meine zukünftigen Schüler:innen möchte ich ein verantwortungsbewusstes Vorbild sein, das Probleme zu lösen weiß und unerwartete Herausforderungen überwindet.