Energiesparen bei Neu- und Umbauten

Die Universität zu Köln hat sich schon seit Jahren dem Thema „Energiesparen“ verpflichtet. Maßgeblich für eine Reduktion des Energieverbrauches ist die energieeffiziente Bewirtschaftung der Gebäude der Hochschule. Möglich wird diese durch modernes, energiesparendes Bauen und durch die Modernisierung bestehender Gebäude auf eine höhere Energieeffizienz.

Laut Masterplan 2030 der Universität zu Köln wird der Campus durch den Einsatz von effizienten Versorgungskonzepten energetisch optimiert. Ziel ist die Erfüllung der Klimaschutzgesetze in Kombination mit einem wirtschaftlichen Konzept des Gebäudebetriebs.

Innerhalb der letzten 5 Jahre wurden die gesetzten Ziele konsequent bei jedem Bauvorhaben umgesetzt. Die Universität zu Köln bezieht zum Großteil Fernwärme. Gemäß politischer Vorgabe zur Energiewende steht das Ziel der emissionsfreien Versorgung bis 2035.

Das haben wir bereits gebaut:

Neubau Fahrradgarage
Unter Berücksichtigung des ökologischen Mobilitätskonzeptes wird durch die Abbildung von zusätzlichen Fahrradstellplätzen die Verkehrswende weg vom KfZ-Verkehr hin zu Fahrradverkehr mit unterstützt.

Das bauen wir gerade:

Neubau Physik
Die neue Gebäudehülle und Anlagentechnik tragen im Wesentlichen zu einer energieeffizienten Neubaukonzeption mit Einsparung bisheriger Betriebskosten bei.

Sanierung Hauptgebäude, Albertus-Magnus-Platz
Dieses denkmalgeschützte Gebäude erhält eine Fassadensanierung. Auch hier wird nach Sanierung ein höherer Standard mit Einsparpotential der Betriebskosten, vor allem im Bereich der Fenster erreicht.

Sanierung WiSo
Dieses denkmalgeschützte Gebäude wird nach erfolgter Sanierung zu einer Steigerung der Gebäudequalität vor allem in Hinblick auf Wärmeverluste optimiert.

Neubau Zoologie in Rees
Hier entsteht an neuer Stelle ein energieeffizienter Neubau. In diesem Projekt wird eine Photovoltaik-Anlage (28 kWp) in Betrieb genommen, welche das Gebäude zum Teil mit Strom versorgen wird. Das Nachhaltigkeitskonzept des Gebäudes wird mit einer Brauchwasseraufbereitung und durch Nutzung von Geothermie abgerundet.

Das werden wir bauen:

Sanierung Physik
Die Gebäudehülle wird nach erfolgter Sanierung zu einer Steigerung der Gebäudequalität vor allem in Hinblick auf Wärmeverluste führen. Die neue Anlagentechnik unterstützt flexiblere Nutzungsmöglichkeiten und führt ebenso zu einem energieeffizienteren Betrieb.

Neubau Geologie
Der Neubau der Geologie wird unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten bei Erfüllung der BNB-Kriterien geplant und umgesetzt. Darüber hinaus wird der Neubau auch mit Erdwärme/Geothermie versorgt.

Neubau Chemie
Der Neubau mit seiner State-of-the-Art hergestellten Fassade und Anlagentechnick trägt im Wesentlichen zu einer energieeffizienten Nutzung mit Einsparung von Betriebskosten bei.

Für das Gebäude des Studierenden Service Center (SSC) an der Universitätsstraße befindet sich eine Photovoltaik-Anlage (205 kWp) in Planung.

Kontaktieren Sie uns!

Für weitere Fragen beachten Sie bitte die Seite "Fragen und Antworten". Falls Sie dort nicht fündig werden, melden Sie sich gerne. Wir freuen uns über Hinweise, beantworten gerne Fragen und  geben weitere Informationen zum Energiesparen: Kontakt