Universität zu Köln begrüßt 1.200 Erstsemester zum Sommersemester 2022

1.200 Studierende nehmen zum Sommersemester ihr Studium an der Universität zu Köln auf. Hinzu kommen 3.300 Studierende im ersten Fachsemester. Insgesamt liegt die Studierendenzahl damit bei etwas über 45.000. Besonders beliebt sind bei den Studienanfänger:innen in diesem Sommersemester die Studiengänge Physik (Ein-Fach-Bachelor), Rechtswissenschaften (Erstes Staatsexamen) und Geophysik/Meteorologie (Ein-Fach-Bachelor).

Termin:
Montag, 4. April, 9 bis 9:45 Uhr
„Erstsemesterbegrüßung zum Sommersemester 2022“
Ort: Aula 2, Hauptgebäude, Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln

Bitte beachten Sie die 3-G Kontrolle an der Aula und im Hörsaalgebäude.

Die Prorektorin für Lehre und Studium, Professorin Dr. Beatrix Busse, wird die Erstsemester gemeinsam mit Dekan:innen und Prodekan:innen der Fakultäten und dem Vorsitzenden des AStA, Ben Himmelrath, in der Aula begrüßen. Die Veranstaltung wird zusätzlich per Live Stream in die Hörsäle A1 und B im Hörsaalgebäude (gegenüber vom Hauptgebäude) sowie online übertragen. Alle wichtigen Institutionen der Universität werden im Anschluss in einem 15-minütigen Film vorgestellt.

Nachdem Studium und Lehre in den vergangenen zwei Jahren im Wesentlichen virtuell stattgefunden haben, wird der Universitätsbetrieb im Sommersemester wieder in Präsenz stattfinden. Prorektorin Beatrix Busse sagt: „Wissenschaft und Studium leben von der persönlichen Begegnung und dem spontanen Austausch. Bei der Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungen werden Lehrende im kommenden Semester die Vorteile aller Formate – Präsenz, digital, hybrid – gezielt einsetzen können. Die Erfahrungen der vergangenen Semester werden genutzt, um Innovation zu generieren und das Lernen und Lehren weiterzuentwickeln.“

Professorin Dr. Beatrix Busse
Prorektorin für Lehre und Studium