Orientierungsrahmen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Die Universität zu Köln arbeitet aktiv auf Klimaneutralität hin und orientiert sich dafür an dem Klimaschutzgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen. Zudem erarbeiten die Universitäten in NRW im Austausch mit der Landesregierung Ansätze, wie sie zur Umsetzung der Klimaschutzziele beitragen. Dazu zählen vor allem die Treibhausgasreduktion durch die Steigerung der Energieeffizienz, die Senkung des Energieverbrauchs, der Ausbau der Erneuerbaren Energien und klimafreundliche Mobilitätskonzepte.

Weitere Schritte für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Nachhaltigkeit in der Hochschulvereinbarung NRW
Die Universität und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen greifen das Thema Nachhaltigkeit ergänzend in ihrer Hochschulvereinbarung auf.

Initiative Humboldtn
Die Universität zu Köln engagiert sich für nachhaltiges Handeln in Forschung, Lehre, Verwaltung und Infrastruktur im Rahmen der Initiative "Humboldtn" , gemeinsam mit den anderen Universitäten in NRW. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses bildet einen besonderen Schwerpunkt der Arbeit von Humboldtn.

Hamburg Declaration
Die Universität zu Köln schließt sich der gemeinsamen Erklärung der Hochschulrektorenkonferenz und des Global University Leaders Council an, in der Empfehlungen zum konkreten hochschulischen Engagement für globale Nachhaltigkeit und gegen den Klimawandel aufgeführt werden."