zum Inhalt springen

Nachhaltigkeit in Studium & Lehre

Wir als Universität zu Köln bilden die nächste Generation zu verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft von Morgen aus. Wir möchten ihr Wissen und Fähigkeiten vermitteln sowie ihr den Erwerb wesentlicher Kompetenzen ermöglichen, um aktiv und vorausschauend, wertebewusst und engagiert eine nachhaltigere Welt zu gestalten. Ausgehend vom Leitbild und den Qualitätszielen Studium und Lehre folgend, verwirklichen wir dabei die Prinzipien der Forschungsbasierung und der Offenheit durch Open Access und überprüfen unser Handeln durch ein eigenes Qualitätsmanagementsystem Q3UzK.

Studiengänge mit Bezug zur Nachhaltigkeit

Neben den traditionell nachhaltigkeitsbezogenen Fächern (z.B. Geowissenschaften und Meteorologie) gibt es mit dem Studiengang International Master of Environmental Sciences bereits einen interdisziplinären Studiengang mit hoher Sichtbarkeit, der von fünf Fakultäten getragen wird (Rechtswissenschaften, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Medizin, Philosophische Fakultät und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften). Der jüngst eingerichtete Studiengang Bachelor of  Science in Management, Economics and Social Sciences - Driving Sustainable Change wird von den Studierenden sehr gut nachgefragt und kombiniert interdisziplinäre Inhalte aus Ökonomie, Management, Psychologie und Soziologie. Zweifelsohne zeigt die hohe Nachfrage, dass interdisziplinäre  Studiengänge mit klarem Fokus auf den SDGs den Bedarf und das Interesse auch zukünftiger Studierenden reflektieren, ein Studium zu neuen transdisziplinären Themen anzutreten um die Herausforderungen der Zukunft anzugehen. Die Weiterentwicklung des Forschungsprofils der UzK im Bereich Nachhaltigkeit bietet die Chance, dieses Profil auch im Studien- und Lernprofil unserer Universität zu verankern. Im Sinne einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie sollen dafür konkret auf Grundlage der entsprechenden Forschung Lehr-Lernangebote zu Inhalten der SDGs geschaffen werden, innovative und interdisziplinäre Studiengänge zu diesen Themen etabliert sowie das Zusammenspiel von Forschung, Lehre und Transfer im Feld der Nachhaltigkeit ausgebaut und gestärkt werden. Das gilt auch für die berufsorientierten Studiengänge z.B. Lehramt, Rechtswissenschaften und die Medizin.

Lernangebote zum Thema Nachhaltigkeit auf europäischer Ebene

Die European University for Well-Being (EUniWell), die europäische Universitätsallianz unter Leitung der Universität zu Köln, ermöglicht es unseren Studierenden, Lernangebote zum Thema Nachhaltigkeit auf europäischer Ebene wahrzunehmen. Die UzK wird hier ihre neuen Studiengänge im Rahmen von EUniWell öffnen. Neben profilierten curricularen Angeboten und Studiengängen im Bereich Nachhaltigkeit sollten alle Studierenden für die Krisen und Herausforderungen des Klimawandels sensibilisiert werden. Hierzu werden die offenen Fach- und Ringvorlesungen sowie Angebote im Studium Integrale (Service Learning und Zertifikatprogramm Nachhaltigkeitsmanager) erweitert.

Weiterentwicklung des Lehr-Lernangebots

Um den Herausforderungen für eine nachhaltige Entwicklung zu begegnen und die Schwerpunktsetzung der Forschung in die ganzheitliche Profilierung aller Leistungsbereiche der UzK wirken zu lassen, werden wir das Lehr-Lernangebot wie folgt weiterentwickeln:

  1. Breites Lehrangebot im Studium Integrale (Module aus allen Fakultäten, Ringvorlesungen)
  2. Schaffung neuer und Weiterentwicklung existierender Studiengänge (u.a. Global Cultures and Environments, Material and Sustainable Chemistry, internationaler Master Klima, Angebote im VWL-Master Energy and Climate Economics, Schwerpunktbereich „Nachhaltigkeit und Recht") im Zusammenspiel mit der entsprechenden Profilierung der Forschung im Bereich Nachhaltigkeit
  3. Integration nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen über den gesamten Student Life Cycle von Microcredentials für alle Lernenden der UzK, die sich im Bereich Nachhaltigkeit besonders weiterentwickeln möchten (aufbauend auf Modulen des Studium Integrale und weiteren Kompetenzen)
  4. Einbindung des Programms "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" (BNE) in die Lehramtsausbildung; Etablierung eines Zusatzzertifikats {analog zum „Studium inklusiv") das man durch den Besuch von Lehrveranstaltungen mit BNE-Bezug erlangen kann.