Follow-Up Meeting zum ersten Forum Nachhaltigkeit

Fortsetzung folgte! Nach der vielversprechenden Veranstaltung des ersten Forum Nachhaltigkeit im Februar ermöglichte ein digitales Folgetreffen Ende April, dass Teilnehmende und Interessierte des Forums erneut zusammenfinden, sich weiter untereinander vernetzen und ihre Zusammenarbeit in den verschiedensten Bereichen fortführen.

Zur Begrüßung der rund 60 Teilnehmenden gab Prof. Dr. Schwarz als Rektoratsbeauftragter für Nachhaltigkeit einen ersten, spannenden Einblick in den Status Quo der kommenden Nachhaltigkeitsstrategie der Universität zu Köln und erläuterte die damit verbundenen Handlungsfelder, Ziele und Maßnahmen.

Im Anschluss fanden sich die Teilnehmenden in ihren gewählten Themengruppen Lehre, Forschung, Ernährung, Kommunikation, Entsorgung und Energie zusammen. Gemeinsam formulierten sie auf Basis der beim ersten Forum erarbeiteten Ergebnisse Ziele und Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit an der Universität zu Köln, die sie in ihren Arbeitsgruppen selbst weiterverfolgen möchten. Daneben hielten die Arbeitsgruppen zentrale Anliegen und Rückfragen fest, die dem Nachhaltigkeitsrat der Universität zu Köln im Nachgang zum Follow-Up Termin mitgegeben wurden.

Bis zum zweiten Forum Nachhaltigkeit, das für das kommende Wintersemester 2023/24 geplant ist, wird insbesondere in den Gruppen Forschung, Lehre und Ernährung an verschiedenen Themen und Maßnahmen weitergearbeitet.

Falls Interesse bestehen sollte sich in einer dieser Arbeitsgruppen einzubringen, können Sie sich ganz unverbindlich unter nachhaltigkeitSpamProtectionverw.uni-koeln.de melden.

Schauen Sie sich zudem gerne die beim ersten Forum Nachhaltigkeit von Initiativen, Projekten oder Einrichtungen präsentierten Poster näher an.

Einen ausführlichen Bericht zum ersten Forum Nachhaltigkeit finden Sie auf dieser Seite.