zum Inhalt springen

Kanzler

Karsten Gerlof

Karsten Gerlof studierte an der Universität Oldenburg Physik mit dem Nebenfach Wirtschaftswissenschaften. Er engagierte sich als Studentisches Mitglied des Akademischen Senats der Universität und absolvierte einen Auslandsaufenthalt an einem Zentrum für die Erforschung der solaren Energienutzung in Spanien.

Nach dem Studienabschluss arbeitete er unter anderem in der Behörde für Wissenschaft und Forschung der Freien und Hansestadt Hamburg, zunächst als Referent der Senatorin, später als Leiter der Präsidialabteilung. 2002 wurde Gerlof Leiter der Stabsstelle Programmorientierte Förderung am Helmholtz-Forschungszentrum DESY. Später wechselte er in das nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerium, bevor er 2007 zum Kanzler der Hochschule Bremerhaven gewählt wurde. 2013 konnte die Universität Potsdam ihn als Kanzler gewinnen. Seit Ende 2022 ist er Kanzler der Universität zu Köln.

Karsten Gerlof ist in bundes- und landesweiten Arbeitskreisen engagiert, so war er von 2011 bis 2013 Sprecher des Bundesarbeitskreises Rechnungswesen und Controlling der Fachhochschulkanzler und von 2016 bis 2022 Landessprecher der Universitätskanzler in Berlin-Brandenburg. Nebenberuflich ist er als Dozent beim Zentrum für Wissenschaftsmanagement (ZWM) Speyer tätig.