Wallraf200: WASTA – Wallraf Street Art

Ort:
Kölner Stadtraum

Information:

Im September 2024 wird die Stadt Köln in einer Festivalwoche, die die Person Ferdinand Franz Wallraf und sein Wirken auf unterschiedliche und aktuelle Arten beleuchtet, einbezogen. Wallraf schmückte Köln für besondere Anlässe mit ephemeren Inschriften, die ein Ereignis auszeichneten. Als "Urban Tweet" werden zehn Künstler*innen an diese Idee anknüpfen und so verschiedene Installationen auf Kölns Straßen bringen. Die Präsentation der Werke wird von einem Rahmenprogramm begleitet, welches von den Student*innen des Kunsthistorischen Instituts der Universität zu Köln im Kontext eines Seminars zusammengestellt und organsiert wird. Zu der Teilnahme an den Eröffnungen, Workshops, Führungen, Artist Talks, und einigem mehr, werden die Bewohner*innen der Stadt herzlich eingeladen.

Am 18. März 1824 überließ Ferdinand Franz Wallraf seinen Nachlass an Kunstwerken, kunsthandwerklichen Objekten und historischen Büchern der Stadt Köln und ihren Bürger*innen. 2024 veranstalten die begünstigten Institutionen der Stadt Köln, die Universität zu Köln und die Universitäts- und Stadtbibliothek Köln ein Festjahr zu seinen Ehren.

Weitere Informationen: https://ub.uni-koeln.de/kulturprogramm/special-events/special-events-2024/wallraf200