Veranstaltungen

Wallraf200: Bilder im Fluss - Konzert und Vortrag Wallraf und wir. Köln und sein ‚Erzbürger‘

Vortrag & Konzert I

Vortrag um 18.30 Uhr & Konzert um 19.30 Uhr

Veranstalter:
Universitäts- und Stadtbibliothek, Stadt Köln, Collegium musicum

Ort:
AntoniterCityKirche Köln
Antonius Saal
Schildergasse 57

Eintritt:
Kostenlose Eintrittskarten und Soli-Tickets erhalten Sie hier: https://www.qultor.de/veranstaltungen/wallraf200-bilder-im-fluss

Information:

18:30 Uhr Vortrag, Wallraf und wir. Köln und sein ‚Erzbürger‘
Sebastian Schlinkheider M. A. (Historisches Institut der Universität zu Köln, Neuere Geschichte)

Als Wallraf vor 200 Jahren starb, war er auf dem Zenit seiner öffentlichen Wertschätzung in Köln angekommen: Kurz zuvor, am 20. Juli 1823, hatte die Stadt eine beispiellose Jubelfeier zu seinem 75. Geburtstag ausgerichtet. In dieser Zeit entstand, nicht zuletzt aufgrund von Wallrafs Testament vom 9. Mai 1818, in dem er der Stadt Köln seine Sammlungen übertragen hatte, das Image Wallrafs als eines „Erzbürgers“, der sich zeitlebens für die Belange seiner Stadt eingesetzt hat und bis heute immer wieder als Vorbild seiner Mitbürger*innen genannt wird.

Der Vortrag wird das öffentliche Bild Wallrafs 1823/24 erläutern und davon ausgehend Bezüge zum modernen kulturellen Selbstverständnis der Stadt Köln herstellen.

Kurze Pause

19:30 Uhr Konzert, Undaensemble
Klavierquintette von Franz Schubert und Ellen Taaffe Zwillich

Albert Rundel, Violine
Jurate Cickeviciute, Viola
Martin Burkhardt, Violoncello
Thomas Falke, Kontrabass
Marc Jaquet, Piano

Im Rahmen der UNIVERSITÄTSKONZERTE des Collegium musicum der Universität zu Köln.

Referent: Sebastian Schlinkheider M.A.

Am 18. März 1824 überließ Ferdinand Franz Wallraf seinen Nachlass an Kunstwerken, kunsthandwerklichen Objekten und historischen Büchern der Stadt Köln und ihren Bürger*innen. 2024 veranstalten die begünstigten Institutionen der Stadt Köln, die Universität zu Köln und die Universitäts- und Stadtbibliothek Köln ein Festjahr zu seinen Ehren.

Weitere Informationen: https://ub.uni-koeln.de/kulturprogramm/special-events/special-events-2024/wallraf200