Lange Nacht der Astronomie - Abends im Universum: Auf den Spuren der Sterne

Physikalische Institute
Zülpicher Str. 77

Information:

Neben Vorträgen zu aktuellen Forschungsthemen und Vorführungen von Experimenten kann mit Hilfe von VR-Brillen das Universum hautnah erlebt und das CCAT-Teleskop besucht werden.

Die VR-Brillen erlauben eine immersive Erfahrung virtueller astrophysikalischer Modelle und Präsentationen. Durch einen 360 Grad- Überblick, können Objekte sehr realitätsnah dargestellt werden. In der langen Nacht der Astronomie werden wir das unter anderem nutzen, um den Aufbau eines Prototypen für das CCAT-Teleskop erlebbar zu machen. Daneben erlauben die Brillen, sich im dreidimensionalen virtuellen Raum frei zu bewegen und mit Objekten darin zu interagieren. In der langen Nacht der Astronomie werden wir das nutzen, um eine virtuelle Wanderung über den Kometen Ryugu anzubieten, oder die Empfänger des Parkes-Teleskops auseinander- und wieder zusammenzubauen.

Drucken Sie sich Ihre eigenen kleinen Versionen von Teleskopen (JWST, Hubble Space Telescope, CCAT) mit Hilfe von einem 3D Drucker.

Für Kinder wird der Bau von Luftraketen angeboten. Sie können ihre Raketen nach Ihren eigenen Vorstellungen und Wünschen gestalten und überlegen, wie sie ergonomisch am besten fliegen können. Als Highlight werden die Raketen zusammen fliegen gelassen.

Demonstrationsexperimente zur Laborastrophysik werden den ganzen Abend über aufgebaut sein. Mithilfe von diversen Teleskopen lassen sich Sonne, Mond und Sterne beobachten.

Wie funktioniert das ALMA Teleskop? Das ALMA Teleskop in der Atacama Wüste wird mit Hilfe von Legosteinen nachgebaut werden.

Weitere Informationen: https://sfb1601.astro.uni-koeln.de/events/public-outreach/lange-nacht-der-astronomie/