Interkulturelle Kompetenz und fair Führen in Hochschule und Wissenschaft

Seminarzentrum, Seminarraum I + II
Kerpener Str. 15

Information:

Zu einer fairen Führung gehört ein konstruktiver und bewusster Umgang mit Diversität. Interkulturelle Kompetenzentwicklung wurde bislang in vielen Unternehmen und Institutionen eher vernachlässigt. Gerade im Kontext Wissenschaft und Hochschule spielt sie eine bedeutende Rolle aus mehreren Gründen:

In der heutigen wissenschaftlichen Welt sind Forschungsprojekte und Zusammenarbeit oft global ausgerichtet. Wissenschaftler*innen arbeiten über Ländergrenzen hinweg zusammen, tauschen Ideen und Erkenntnisse aus. Interkulturelle Kompetenz ermöglicht es Forschenden, effektiv in internationalen Teams zu arbeiten und die Vorteile dieser globalen Vernetzung voll auszuschöpfen. In vielen Bereichen, auch in der Verwaltung einer Universität, sind kulturelle Unterschiede relevant. Führungskräfte mit interkultureller Kompetenz können besser verstehen, wie kulturelle Faktoren die Zusammenarbeit im Team beeinflussen und können präzisere und nuanciertere Analysen durchführen.
Insgesamt ist die Entwicklung interkultureller Kompetenz in Hochschulen wichtig, um sicherzustellen, dass Lehre und Forschung in einer globalisierten Welt fair, effizient und inklusiv ist und um sicherzustellen, dass wir in Deutschland kluge Köpfe aus aller Welt gewinnen und halten können.

Entdecken Sie, wie Sie kulturelle Vielfalt als Ressource nutzen können, um internationale Teams fair und erfolgreich zu führen und die Zusammenarbeit zu verbessern!

Prof.' Dr.' Gundula Gwenn Hiller ist Professorin für Beratungswissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Kompetenz und Migration an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim. Als Professorin, Dozentin und Speakerin liegen ihr die Themen Diversität, interkulturelle Kommunikation, Unconscious Bias, Self Care & emotionale Intelligenz am Herzen. Sie vertritt die Ansicht, dass unsere Gesellschaft neue Fähigkeiten und neue Denkweisen braucht, um zukunftsfähig zu sein.

Unsere Reihe LEAD & LUNCH richtet sich an Personalverantwortliche der Universität zu Köln. Im Anschluss an Impulsvortrag und gemeinsame Diskussion haben Sie bei einem Mittagssnack die Gelegenheit, sich mit anderen Führungskräften aus Wissenschaft und Verwaltung auszutauschen.

Prof.‘ Gundula Gwenn Hiller

Pesch, Pia Tracy