"Frau, Leben, Freiheit" - Menschenrechte im Iran

Aula 2, Hauptgebäude der Universität zu Köln
Albertus Magnus Platz

Information:

„Frau, Leben, Freiheit“ lautet die Parole gegen die politische Unterdrückung der Frauen und zur Stärkung der Menschenrechte im Iran, die seit dem Tod der Studentin Jina Mahsa Amini im Herbst 2022 die Welt beschäftigte. Vergangenes Jahr noch verlieh das Europäische Parlament ihr und der „Frau, Leben, Freiheit“-Bewegung den renommierten Sacharow-Preis für Engagement im Bereich der Menschenrechte. Die iranische Aktivistin Narges Mohammed erhielt für ihr mutiges Engagement den Friedensnobelpreis.

Noch immer wird im Iran für ein menschenwürdiges und gleichberechtigtes Leben, gegen Polizeigewalt und soziale Ungleichheit demonstriert, jedoch erhält die Bewegung lange nicht mehr so viel mediale Aufmerksamkeit wie zu Beginn der Proteste.

Daher fragen wir im Rahmen einer Podiumsdiskussion am 24. April u.a.: Wie ist die derzeitige Situation im Iran und der aktuelle Stand der Proteste? Welche Menschenrechte sind im Iran gefährdet und weshalb? Und was kann die deutsche Öffentlichkeit und die Weltgemeinschaft tun, um die Protestierenden zu unterstützen?

Auf dem Podium diskutieren:

• Prof.in Dr. Katajun Amirpur (Professorin für den iranischen Kulturraum und Rektoratsbeauftragte für Rassismuskritik an der Universität zu Köln)
  • Mariam Claren (Aktivistin und eine der Initiatorinnen des politischen Patenschaftsprogramms für politische Gefangene im Iran; Tochter von Frauenrechtlerin Nahid Taghavi, die aufgrund ihres Engagements derzeit im Iran inhaftiert ist)
  • Isabel Schayani (Journalistin, Leiterin WDRforyou und Moderatorin Weltspiegel; für ihre Berichterstattung wurde Isabel Schayani u.a. zwei Mal mit dem Grimmepreis ausgezeichnet)
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Claus Kreß, LL.M. (Direktor des Instituts für Friedenssicherungsrecht an der Universität zu Köln)

Studierende, Alumnae, Alumni und Mitarbeitende aller Fakultäten sowie Gäste sind herzlich willkommen!

Anmeldung und weitere Informationen unter: https://alumni.uni-koeln.de/events/24042024-iran

Eine Kooperation der Amnesty International Jugend-/Hochschulgruppe Köln & des Netzwerks KölnAlumni