Flagge zeigen II - Cancel Culture an der Uni Köln?

Veranstalter:
Universität zu Köln

Ort:
Aula, Hauptgebäude
Albertus-Magnus-Platz

Information:

Universitäten sind Orte des offenen Diskurses. Hier werden unterschiedliche Positionen auch zu politischen Themen vertreten, kontroverse Diskussionen sind ausdrücklich willkommen. Erlaubt sind alle Äußerungen, die von unserem Grundgesetz abgedeckt sind. Darf eine Universität, eine Fakultät oder ein Institut vor diesem Hintergrund Personen ausladen, Veranstaltungen absagen oder Inhalte ausschließen? Wer trägt die Verantwortung für die jeweiligen Entscheidungen?

Die zweite Veranstaltung in der Reihe „Flagge zeigen“ am 15. Mai 2024 um 18.30 Uhr in der Aula widmet sich dem Thema Cancel Culture, also dem - tatsächlichen oder vermeintlichen - Ausschluss von bestimmten Personen, Inhalten oder Positionen. Ist die Versagung einer Ehrung gleichbedeutend mit dem "Canceln" wissenschaftlicher Inhalte? Wann ist die Wissenschaftsfreiheit berührt, wann die Meinungsfreiheit? Vertreter*innen der Universität erörtern diese und weitere Fragen auch vor dem Hintergrund der Diskussion um die Albertus-Magnus-Professur 2024 an der Universität zu Köln und anderer Diskussionen zu Auszeichnungen, Ein- und Ausladungen sowie Veranstaltungen an anderen Hochschulen in Deutschland.

Programm:
18:00 Uhr:     Einlass

18:30 Uhr:     Begrüßung

• Prof. Joybrato Mukherjee
    Rektor der Universität zu Köln

18:35 Uhr:     Podium

• Prof.in Amirpur
    Rektoratsbeauftragte Rassismuskritik / Islamwissenschaft / Philosophische Fakultät
  • Prof. Kempen
    Alt-Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Völkerrecht und ausländisches Recht (Moderation)
  • Adrian Moser
    1. AStA-Vorsitzende