Der "Tag der Archive 2024" an der Universität zu Köln

Raum/ Gebäude Geb. 107 (USB), Sonderlesesaal Historische Sammlungen
Straße Universitätsstrasse 33
PLZ + Ort 50931 Köln
Information zur Veranstaltung Du schließt demnächst die Schule ab? Wie wär’s mit einer Ausbildung zur Archivarin/zum Archivar? Uncool …?

Auf keinen Fall: Wir leben im Zeitalter der Informationen – wobei das Problem nicht der Mangel daran ist, sondern dass es zu viele davon gibt. Es gilt also, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden, die Informationen langfristig verfügbar und auffindbar zu machen und bei Bedarf bereitzustellen: Archivarinnen/Archivare sind keine grauen Kellermäuse, sondern Informationsspezialisten auf dem Gebiet von Verwaltungsunterlagen.

Das Historische Archiv bildet seit 2006 in jeweils drei Jahren zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv aus. Deine Berufsaussichten sind nach Deinem Abschluß vor dem Prüfungsausschuss bei der Bezirksregierung Köln angesichts des gestiegenen Bedarfs an ausgebildeten Fachkräften sehr gut.

Am 2. März 2024 hast Du im Rahmen des „Tages der Archive“ von 10.00 bis 15.00 Uhr bei uns Gelegenheit, Dich beim Ausbildungsleiter und einem Absolventen der Fami-Ausbildung bei uns aus erster Hand zu informieren.

Es erwarten Dich außerdem:
- Einblicke ins Archiv im Rahmen von Führungen durch das Magazin,
- eine kleine Ausstellung zum Rahmen-Thema »Essen und Trinken«.
Veranstalter Historisches Archiv der Universität
URL Veranstalter https://uniarchiv.uni-koeln.de/tag-der-archive-2024