Arbeitsstandards in der textilen Lieferkette: Hoffnung auf Verbesserung?

Vortragsreihe "Fair gehandelt? Textilindustrie und globale Lieferketten"

Veranstalter:
Koordinierungsstelle Wissenschaft und Öffentlichkeit, Citizen- Science-Projektgruppe „Textile Bekleidung ‒ fair produzieren und fair handeln“ in Kooperation mit der Gesellschaft für Erdkunde zu Köln (GfE e.V.), GSSC Global South Studies Center

Ort:
Großer Hörsaal, Geowissenschaften
Zülpicher Straße 49a

Information:

Die Reihe wurde von der Kölner Citizen-Science-Projektgruppe „Textile Bekleidung – fair produzieren und fair handeln“ im Rahmen des Studienprogramms der „Koordinierungsstelle Wissenschaft und Öffentlichkeit“ für Gasthörende und Seniorstudierende der Universität zu Köln konzipiert.
Sie findet in Kooperation mit der Gesellschaft für Erdkunde der Universität zu Köln (GfE e.V.) und dem Global South Studies Center (GSSC) der Universität statt.

Weitere Informationen: https://gasthoerersenioren.uni-koeln.de/semesterprogramm-der-koost/vortragsveranstaltungen-und-diskussionen

Arbeitsstandards in der textilen Lieferkette: Hoffnung auf Verbesserung?
Einführungsvortrag von Dr. Nora Lohmeyer (Radboud University, Nijmegen)

16.05.2024
Produktionsbedingungen der Textilindustrie – Das Beispiel Bangladesch
Referate: Tanzer Ahmed Siddique M. Sc. (TU Dortmund) / Aika-Maresa Fischbeck (Femnet)

06.06.2024
Sorgen Lieferkettengesetze für mehr Nachhaltigkeit in der Textilindustrie?
Referate: N.N.

27.06.2024
Textile Gütesiegel und Konsumentenverantwortung
Referate: Dieter Overath (ehemaliger Vorsitzender Fairtrade Deutschland) / Prof. Dr. Monika Eigenstetter (Hochschule Niederrhein)