Universität zu Köln ist systemakkreditiert

Der Akkreditierungsrat hat der Universität zu Köln das Siegel „System akkreditiert“ für die nächsten acht Jahre ohne Auflagen verliehen / Damit hat die Universität einen neuen Meilenstein bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Lehren, Lernen und Studieren erreicht.

Mit seiner Entscheidung bestätigt der Akkreditierungsrat, dass die Universität mit ihrem Qualitätsmanagementsystem „Q³UzK“ über die Prozesse und Strukturen verfügt, um ihre mehr als 300 Studiengänge regelmäßig zu evaluieren und auf höchstem Qualitätsniveau weiterzuentwickeln. Das Siegel ermöglicht der Universität, ab sofort eigenständig und in internen Verfahren rechtsgültige Akkreditierungen und Reakkreditierungen zu vergeben.

„Wir sind äußerst stolz darauf, dass wir es gemeinsam geschafft haben, Q³UzK trotz der Herausforderungen durch die Pandemie innerhalb von nur dreieinhalb Jahren erfolgreich zu entwickeln und zu implementieren“, sagt Frau Professorin Beatrix Busse, Prorektorin für Lehre und Studium. In diesen Entwicklungs- und Implementierungsprozess von Q³UzK waren und sind Akteur*innen aus allen Fakultäten und Bereichen der Universität über ko-kreative und dialogorientierte Formate eingebunden.

Beatrix Busse: „Ergänzend zu den bereits etablierten wurden im Prozess neue Qualitätsmanagement-Gremien ins Leben gerufen. Diese begleiten das System auf strategischer, normativer und operativer Ebene und entwickeln es kontinuierlich weiter. Das zentrale Team ‚Q³ – Evaluation, Entwicklung & Akkreditierung‘ unter der Leitung von Dr.‘ Sabine Koch und Sarah Smikale unterstützt darüber hinaus in enger Zusammenarbeit mit den Qualitätsmanager*innen der Fakultäten die zentralen Abläufe der Qualitätsentwicklung von Lehren, Lernen und Studieren.“

„Das Siegel der Systemakkreditierung ist ein Meilenstein für die Universität zu Köln in ihrem Engagement für exzellente Bildung und Forschung. Ich freue mich, dass die Universität durch die Systemakkreditierung ihr Lehrangebot in einem strukturierten Prozess fortlaufend überprüfen und verbessern wird und dabei neue Standards setzen kann. Damit ist sie für die kommenden Jahre absolut wettbewerbsfähig und zukunftsgerichtet aufgestellt“, so der Rektor der Universität zu Köln, Prof. Dr. Dr. h.c. Axel Freimuth.

Prorektorin Beatrix Busse
Universität zu Köln