Universität zu Köln begrüßt rund 1.100 Erstsemester zum Sommersemester 2023

Erstsemesterbegrüßung in Präsenz und als Live-Stream / Rektor Freimuth und Prorektorin Busse heißen die neuen Studierenden willkommen

Zum Stichtag des 27. März 2023 sind 43.688 Studierende für das Sommersemester 2023 an der Uni Köln eingeschrieben. Unter den Studierenden sind 27.237, also etwa 62 Prozent, Frauen. Neu an die Universität kommen 1.108 Studierende im ersten Hochschulsemester. Im Rahmen einer Begrüßungsfeier heißen Rektor Prof. Dr. Axel Freimuth, die Prorektorin für Lehre und Studium, Professorin Dr. Beatrix Busse, sowie die Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), Frau Johanna Weidmann, die neuen Erstsemester willkommen. Außerdem werden sich zentrale Einrichtungen und Anlaufstellen den neuen Studierenden in einem Informationsfilm vorstellen. Zu dieser Veranstaltung ist die Presse herzlich eingeladen.

Termin:
Montag, 3. April, um 9:00 Uhr
„Erstsemesterbegrüßung zum Sommersemester 2023“
Universität zu Köln, Albertus-Magnus-Platz, Aula, 50923 Köln
Die Veranstaltung findet in Präsenz in der Aula oder via Live-Stream auf YouTube statt.

Die beliebtesten Studiengänge sind in diesem Sommersemester Rechtswissenschaften mit erster Prüfung (Platz 1), Staatsexamen Humanmedizin (Platz 2) und Physik im Bachelor (Platz 3).

1.289 Studierende nehmen zum Sommersemester 2023 ein Lehramtsstudium auf. Damit zählt die Universität zu Köln nun insgesamt 12.053 Lehramtsstudierende, darunter 8.455 Frauen.

Dem Leitbild Studium und Lehre der Universität entsprechend, will Lernen an der Universität zu Köln die Erfordernisse des 21. Jahrhunderts adressieren. Studierende werden befähigt, wissenschaftliche Erkenntnisse mit nachhaltiger Wirkung in die Gesellschaft einzubringen und dazu beizutragen, Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu finden.

Prof.‘in Dr. Beatrix Busse
Prorektorin für Lehre und Studium
prorektorat-lehre-studiumSpamProtectionverw.uni-koeln.de

Dr.‘ Elisabeth Hoffmann