Universität zu Köln begrüßt Erstsemester

Mit einer feierlichen Willkommensstunde starten die neuen Erstsemester an der Universität zu Köln in ihr Studium. Sie lernen Angebote der Universität sowie Möglichkeiten des studentischen Engagements kennen / Die Presse ist zur Teilnahme an der Veranstaltung eingeladen

Frontansicht des Hauptgebäudes

Zum Wintersemester 2024/25 beginnen rund 4.600 Studierende im ersten Hochschulsemester ihr Studium an der Universität zu Köln. Um mit ihnen feierlich den Start ins Studium zu begehen, begrüßen Rektor Professor Dr. Joybrato Mukherjee, Prorektorin für Lehre und Studium Professorin Dr. Beatrix Busse und der Vorstand des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) am 07. Oktober um 9 Uhr die Erstsemesterstudierenden an der Universität. Vertreter*innen weiterer wichtiger Anlaufstellen stellen sich ebenfalls den neuen Studierenden vor und stehen im Anschluss an die Feierlichkeit für Fragen und Austausch auf dem Albertus-Magnus-Platz zur Verfügung. Zu dieser Veranstaltung ist die Presse herzlich eingeladen.

Bis zum Ende der Einschreibungsfrist am 1. Dezember 2024 werden voraussichtlich insgesamt rund 44.000 Studierende an der Universität zu Köln, einer der größten Präsenzuniversitäten in Deutschland, eingeschrieben sein. Unter den Studierenden sind ca. 63 Prozent weiblich, der Anteil der internationalen Studierenden beträgt ca. 11 Prozent.

Termin:
Montag, 07. Oktober 2024, um 9:00 Uhr, Einlass um 8:45 Uhr
Erstsemesterbegrüßung zum Wintersemester 2024/2025
Universität zu Köln, Albertus-Magnus-Platz, Aula, 50923 Köln

Die Veranstaltung findet in Präsenz in der Aula, als Live-Übertragung im Hörsaalgebäude und via Live-Stream auf YouTube statt.

Professorin Dr. Beatrix Busse
Prorektorin für Lehre und Studium