Uni Köln erfolgreich in der Förderlinie für Lehrprojekte OERcontent.nrw

Die Universität zu Köln wird in vier Projekten im Rahmen der Förderlinien OERContent.nrw des Landes NRW gefördert. Die Projekte haben die Erstellung von Offenen Bildungsmaterialien und die Förderung einer Kultur der Offenheit zum Ziel / Zwei der Projekte befassen sich mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung, drei Projekte stammen aus Fächern der Medizin und zeigen die Vielfalt dieser Disziplin.

v.l.n.r: Dr.in Magdalena Spaude, Prof.in Dr. Alexandra Budke, Dr. Dirk Günnewig, Prof. Dr. Dr. h.c. Axel Freimuth, Kathrin Andree, Ingo Kleiber

Am Freitag, dem 18. März 2022, zeichnete Dr. Dirk Günnewig, Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, an der Universität zu Köln das Projekt „BNE-OER - Bildung für Nachhaltigkeit durch Open Educational Resources vermitteln“ im Rahmen der Förderlinie OERContent aus und übergab den Förderbescheid persönlich der Projektleiterin, Professorin Dr. Alexandra Budke. Professorin Budke leitet das Projekt im Verbund der Universität zu Köln mit der Fachhochschule Südwestfalen (Soest) und der Bergischen Universität Wuppertal. Ziel ist es, Offene Bildungsmaterialien / Open Educational Ressources (OER) speziell für Studierende der Elementarbildung sowie für angehende Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe zu erstellen, um eine breite Etablierung des Themas in Bildungseinrichtungen zu fördern.

Offene Bildungsmaterialien (OER) sind für die Öffentlichkeit zugängliche, nachnutzbare Lehr- und Lernmaterialien. Sie sind ein zentraler Baustein, um allen Menschen Zugang zu inklusiver, chancengerechter und hochwertiger Bildung zu gewähren. „Für die Universität zu Köln ist Open Science in allen Leistungsbereichen ein zentrales strategisches Ziel. Diese Offenheit stößt einen Kulturwandel in der Wissenschaft an, der Kollaboration und Partizipation in den Vordergrund stellt“, sagt Prof. Axel Freimuth, Rektor der Universität zu Köln.

Zur Förderung von OER wurde im Sommer 2021 die Förderlinie OERcontent.nrw durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft ausgeschrieben. Im Rahmen dieser Ausschreibung war die Universität zu Köln an elf der NRW-weit insgesamt 58 eingereichten Bewerbungen beteiligt und ist Konsortialführerin oder Partnerin in vier der insgesamt 18 mit einer Gesamtsumme von 10 Millionen Euro geförderten Projekte. Alle Materialien, die in diesen Projekten erarbeitet werden, werden über das Landesportal für Lehre und Studium, ORCA.nrw (Open Resources Campus NRW), der Öffentlichkeit zur weiteren Verwendung – sei es für die eigene Lehre oder zum Lernen – zugänglich gemacht.

Die Prorektorin für Lehre und Studium der Universität zu Köln, Professorin Dr. Beatrix Busse, freut sich über den großen Erfolg der Lehrenden der Universität zu Köln: „Dass wir an etwa einem Fünftel aller eingereichter Bewerbungen beteiligt sind, zeigt, dass an der Universität zu Köln die Relevanz von Open Science nicht mehr wegzudenken ist. Die Förderung von Offenen Bildungsmaterialien stärkt dabei auch die Universität der Zukunft: eine Universität, die auf Offenheit, Partizipation und Ko-Kreation aufbaut. Diese Kompetenzen benötigen unsere Studierenden unbedingt, wenn sie in der Gesellschaft von heute und morgen wirksam werden wollen.“

Auch inhaltlich zeigen die geförderten Projekte, dass sie Antworten auf drängende Fragen unserer Gegenwart suchen: Eines der geförderten Projekte mit UzK-Beteiligung rückt das Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung in den Fokus, die drei weiteren Projekte entstammen aus Fächern der Medizin und verdeutlichen die thematische Breite dieses Faches, die in diesem Fall Anatomiewissen, Kompetenzen für Pflegeaufgaben und eine Kommunikationsausbildung im Gesundheitswesen umfasst.

Alle Projekte starten am 1. April 2022. Die (Offenen) Bildungsmaterialien sollen spätestens 2024 fertiggestellt und auf ORCA zur Verfügung gestellt werden.

Nähere Informationen zu den einzelnen geförderten Projekten mit Beteiligung der UzK finden Sie hier: https://portal.uni-koeln.de/digital-education/innovationsprojekte-foerderlinien-dhnrw/oercontentnrw

Dr. Magdalena Spaude
Prorektorat Lehre und Studium