QS World University Ranking 2023: Universität zu Köln weiterhin unter den TOP 24% Institutionen weltweit

Universität zu Köln belegt Rang 335 / Hochschule hat hohe Reputation unter Wissenschaftler:innen

Die Ergebnisse des diesjährigen QS World University 2023 liegen vor. Wie auch im vorherigen Jahr konnte die Universität zu Köln ihre relative Rangposition wahren und zählt weiterhin zu den TOP 24% der am besten bewerteten Hochschulen weltweit. In absoluten Zahlen belegt die Universität zu Köln damit im aktuellen QS World University Ranking den 335. Platz von insgesamt 1.422 gelisteten Institutionen.

Die Universität zu Köln punktet, ähnlich wie im Vorjahr, vor allem in den Reputationsumfragen unter Wissenschaftler:innen. Geht es nach internationalen Wissenschaftler:innen, so landet die Universität zu Köln auf Rang 231 aller bewerteten Institutionen.

Über das Ranking: Das britische QS World University Ranking wird jährlich durchgeführt. Für die Berechnung der erzielten Rangplatzierungen fließen sechs Indikatoren mit unterschiedlicher Gewichtung ein. Dazu zählen Reputationsumfragen unter Wissenschaftler:innen und Arbeitgebenden, der Anteil internationaler Studierenden und internationaler Wissenschaftlerinnen, die Betreuungsrelation sowie die Anzahl der Zitationen je Wissenschaftler:innen.

Anna Untertrifaller
+49 221 470 -2453