QS Fächerranking 2021: Universität zu Köln zählt in vier Fächern zu den TOP100 internationalen Institutionen

Fachbereich „Arts & Humanities“ unter den zehn besten nationalen Institutionen / Fächer „Archaeology“, „Classics & Ancient History“, „Linguistics“ und „Philosophy“ unter den Top100

Wie auch im vorherigen Jahr schneidet die Universität zu Köln im britischen QS World University Ranking besonders gut im Fachbereich „Arts & Humanities“ ab. Dort zählt sie national zu den TOP10 Institutionen. Insbesondere in den Fächern „Archaeology“, „Classics & Ancient History“, „Linguistics“ und „Philosophy“ belegt die Universität zu Köln international Plätze in den TOP100.

Auch in anderen Fachbereichen kann die Universität zu Köln diesjährig wieder punkten. So zählt sie im Bereich „Social Sciences & Management“ weiterhin national zu den TOP10 Institutionen, während sie international Rang 252 belegt. Ähnliches gilt für den Fachbereich „Life Sciences and Medicine“. Dort konnte die Universität ihre internationale Rangplatzierung um 5 Positionen verbessern und zählt somit weiterhin zu den TOP200 Institutionen. Erfreulich ist auch das Abschneiden der Universität zu Köln im Fachbereich „Natural Sciences“. Hier konnte die Universität zu Köln ihre Rangplatzierungen international als auch national verbessern (national TOP25).

Über das Ranking: Das britische QS World University Ranking wird jährlich durchgeführt. Es bewertet über 1.400 Institutionen in fünf Wissenschaftsbereichen (Arts & Humanities, Engineering & Technology, Life Sciences & Medicine, Natural Sciences, Social Sciences & Management) und insgesamt 51 Fächern. Entscheidend für die erzielten Rangplatzierungen ist das Abschneiden der Hochschulen in Reputationsumfragen unter Akademiker*innen und Arbeitgeber*innen sowie die Anzahl der Zitationen je Publikation und der sogenannte Hirsch-Index der Einrichtung.

Anna Untertrifaller
Strategisches Controlling und Informationsmanagement