Presseeinladung: Kölner Kompetenznetzwerk CoRe-Net will regionale Gesundheitsversorgung verbessern

Das Kölner Kompetenznetzwerk aus Praxis und Forschung (CoRe-Net) zeigt im Rahmen einer öffentlichen Abschlusstagung am 16. April neue, wertebasierte Ansätze für eine bessere regionale Gesundheitsversorgung auf.

Das Kölner Kompetenznetzwerk aus Praxis und Forschung (CoRe-Net) wird am 16. April im Rahmen einer öffentlichen Abschlusstagung ein aktuelles Bild zu regionalen Ansätzen für eine wertebasierte Gesundheitsversorgung aufzeigen und diskutieren. Themenschwerpunkte sind unter anderem Governance und Finanzierung, organisatorische Strukturen, die Bedürfnisse und Bedarfe von Patient*innen und Versorgenden, Möglichkeiten des Transfers von Forschungsergebnissen in die Versorgungspraxis sowie die Rolle von Daten und Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, an der Tagung teilzunehmen und darüber zu berichten.

Um Anmeldung per E-Mail unter core-net@uk-koeln.de wird gebeten.

Termin:
Dienstag, 16. April 2024, 14:00 – 18:30 Uhr
Öffentliche Abschlusstagung des BMBF-geförderten Projektes „Kölner Kompetenznetzwerk aus Praxis und Forschung“ (CoRe-Net):
„Wertorientierte Versorgung als regionale Versorgung: Kollaboration, Evidenzbasiertheit und Forschungsexzellenz“
Sessel Hub Rheinauhafen – Die Location im Kranhaus Nord
Im Zollhafen 12 (EG)
50678 Köln.

Seit 2017 arbeiten Akteur*innen aus den verschiedenen Bereichen der Versorgung im Kölner Kompetenznetzwerk aus Praxis und Forschung (CoRe-Net) gemeinsam daran, einen Weg zur Einführung eines wertebasierten Ansatzes für Gesundheit und Pflege in der Stadt Köln zu finden. Das Projekt wurde in zwei Förderphasen für insgesamt sieben Jahre durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Im Rahmen einer dreijährigen Nachhaltigkeitsphase wird das Projekt seit November 2023 mit Eigenmitteln der Universität zu Köln fortgeführt.

Ein konkretes Ergebnis des Projekts ist die Routinedatenbank „CoRe-Dat“, die über die vergangenen Jahre erfolgreich aufgebaut und für Vorhaben im Bereich wertebasierter Gesundheitsversorgung auf Antrag genutzt werden kann. Diese regionale und kassenübergreifende Datenbank enthält die Versichertendaten ab dem Jahr 2013 von circa der Hälfte der Kölner Bevölkerung und bietet somit hohes Potenzial für die Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung der Menschen in Köln.

Prof. Dr. Holger Pfaff
Universität zu Köln
Zentrum für Versorgungsforschung (ZVFK)
Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft (IMVR)