Presseeinladung: Forschungsstarke Universitäten der German U15 stellen Positionspapier zum Lehrkräftemangel vor

8. German U15 Dialog zur Zukunft der universitären Lehre / Öffentliche Vorstellung des Positionspapiers am 21. März 2023 mit Empfehlungen an die Politik in Bund und Ländern, wie aktuelle Herausforderungen angegangen werden können

Die Universitäten von German U15, dem Verbund forschungsstarker Universitäten in Deutschland, stellen am 21. März an der Universität zu Köln auf dem 8. German U15 Dialog zur Zukunft der universitären Lehre ein Positionspapier zum Lehrkräftemangel vor. In dem Papier verständigen sich die Hochschulen auf Maßnahmen, die die Qualität und Professionalität des Lehramtsstudiums und des Berufs „Lehrer*in“ stärken sollen.

Termin:
Dienstag, 21. März 2023, 14 Uhr
Zukunft der Lehrkräftebildung an forschungsstarken Universitäten – Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands
Universität zu Köln, Hörsaalgebäude (Hörsaal B), Albertus Magnus Platz, 50923 Köln

Das Positionspapier enthält Empfehlungen an die Politik in Bund und Ländern, wie aktuelle Herausforderungen angegangen werden können, und schlägt Schritte vor, wie die Hochschulen angesichts des aktuellen Lehrkräftemangels kurz- und langfristig handeln können.
Nach Schätzungen der Kultusministerkonferenz werden in der nächsten zehn Jahren mindestens 30.000 Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen fehlen. Auch das Interesse am Lehramtsstudium an den Hochschulen ist mit 13,7 Prozent weniger Studienanfängern im Studienjahr 2021/22 gegenüber dem Vorjahr gesunken. Die German U15-Universitäten bilden ein Drittel aller angehenden Lehrkräfte in Deutschland aus.

Information zum Programm:  https://zfl.uni-koeln.de/das-zfl/veranstaltungen/8-german-u15-dialog

Pressekontakt:
Yannick Bauer