Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW verschiebt Vorlesungsbeginn des Sommersemesters 2020

Die Universität zu Köln begrüßt die Verschiebung des Vorlesungsbeginns auf den 20. April 2020. Sie arbeitet bereits daran, Präsenzvorlesungen durch digitale Lehre zu ersetzen.

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen hat heute per Sondererlass verfügt, den Vorlesungsbeginn für das Sommersemester 2020 auf den 20. April 2020 zu verschieben. Das Vorlesungsende bleibt unverändert beim 17. Juli 2020. Dies geschieht, um eine weitere Verbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2 zu verhindern. Diese Regelung gilt einheitlich für alle Hochschulen des Landes NRW.

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW ermächtigt die Universitäten zudem, vor dem neu festgesetzten Beginn der Vorlesungszeit digitale Veranstaltungen und kleinere Präsenzveranstaltungen, bei denen der Teilnehmerkreis rückverfolgbar ist, durchzuführen. Hierbei sind die jeweils aktuellen rechtlichen Vorgaben sowie die Empfehlungen des Robert­ Koch-Instituts maßgeblich. Diese Regelung ermöglicht es, den Hochschulen flexible, auf die Verhältnisse vor Ort abgestimmte Lösungen zu finden.

Die Universität zu Köln begrüßt die Entscheidung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie hat sich seit Wochen auf vergleichbare Szenarien vorbereitet, insbesondere mit dem Ziel, Präsenzvorlesungen durch digitale Lehre zu ersetzen. Weitere Maßnahmen wird der Krisenstab der Universität zu Köln am Wochenende erarbeiten und Anfang nächster Woche auf der Startseite der Universität zu Köln bekannt geben:

Pressesprecher:

Dr. Patrick Honecker