Kölner Gastprofessor Adam Bodnar wird neuer Justizminister in Polen

Adam Bodnar ist Gastwissenschaftler an der Akademie für europäischen Menschenrechtsschutz

Professor Dr. Adam Bodnar, vom 9. September 2015 bis zum 15. Juli 2021 Ombudsmann (Beauftragter für Bürgerrechte) in Polen, ist neuer Justizminister der Polnischen Republik. Im Rahmen des Global Faculty Programms ist er seit dem Februar 2022 und noch bis zum Januar 2024 Gastprofessor an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln und hat in dieser Zeit die Arbeit der Akademie für europäischen Menschenrechtsschutz nachhaltig unterstützt.

Professor Bodnars wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich auf das Verfassungsrecht und die Menschenrechte. Als Beauftragter für Bürgerrechte gehörte es auch zu seinen Zielen, Bürger*innen vor rechtswidrigem staatlichem Handeln zu schützen und die Menschenrechte zu bewahren. Bodnar war und ist in zahlreichen Nichtregierungsorganisationen involviert, die sich dem Schutz der Menschenrechte verschrieben haben, und er engagiert sich bei der Umweltrechtsorganisation ClientEarth Polen.  Darüber hinaus ist er Autor bzw. Ko-Autor einer Vielzahl wissenschaftlicher Publikationen, insbesondere auf dem Gebiet der Menschenrechte. Für seine Arbeit wurde Adam Bodnar mit europäischen und internationalen Preisen gewürdigt.

Jan Voelkel
j.voelkelSpamProtectionverw.uni-koeln.de