Diversity-Woche startet an der Universität zu Köln

Vom 22. bis 26. Mai 2023 findet die jährliche Diversity-Woche unter dem Motto „Du machst den Unterschied!“ statt / Sie sensibilisiert für den Umgang mit Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion

Das Prorektorat für akademische Karriere und Chancengerechtigkeit und das Referat Gender & Diversity Management der Universität zu Köln veranstalten die Diversity-Woche bereits das neunte Jahr in Folge und machen damit auf eine Vielzahl von Veranstaltungen an der Uni aufmerksam, die sich mit den Themenfeldern Chancengerechtigkeit, Antidiskriminierung, Bildungsgerechtigkeit, Inklusion, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Gleichstellung auf verschiedenste Art und Weise beschäftigten. Insgesamt umfasst die Diversity-Woche 2023 rund 40 Vorträge und Seminare, Lesungen, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, Beratungs- und Informationsveranstaltungen oder auch Sport- und Praxiskurse. Sie richtet sich gleichermaßen an Studierende, Beschäftigte und Interessierte.

Eine zentrale Veranstaltung „Wie kann ich was bewegen?“ wird am Mittwoch, den 24.05. von 14 bis 16 Uhr stattfinden. Gemeinsamem mit Raul Krauthausen wird in diesem Event über gelebten Aktivismus diskutiert. Wie wird aus politischem Protest politisches Handeln? Wie kann ich als einzelner Mensch Einfluss nehmen? Wie schaffen wir es, aus unserem eigenen Kontext heraus zu treten, um viele Menschen zu erreichen und tatsächliche Veränderungen zu initiieren? Raul Krauthausen ist Inklusions-Aktivist, Gründer der SOZIALHELDEN und studierter Kommunikationswirt. Sein Einsatz in den Bereichen Inklusion und Soziales Engagement wurde unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Grimme Online Award ausgezeichnet.

Termin:
Mittwoch, 24. Mai 2023, 14.00 bis 16.00 Uhr
„Wie kann ich was bewegen?“

Tagungsraum (EG), Seminargebäude (Gebäude 106), Universitätsstraße 37, 50931 Köln. Die Teilnahme ist auch online möglich und eine Gebärdensprach- und Schriftdolmetschung ist vorhanden.

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme vorab über die untenstehende Homepage an.

Das weitere Programm beinhaltet etwa eine Lesung mit der amerikanischen Pulitzer-Preisrägerin Rita Dove, eine Ausstellung und Führung zu Frauen auf dem Kunstmarkt, einen Vortrag über die männliche Form der Deppression und Praxiskurse zum Rollstuhl- und Blindentennis.

Das komplette Programm der diesjährigen Diversity-Woche finden Sie unter https://dumachstdenunterschied.uni-koeln.de.

Dominque Gehrke
Referat Gender & Diversity Management