Deutsch-italienischer Studiengang Rechtswissenschaften

Universitäten Florenz und Köln richten gemeinsamen Bachelor ein

Die Universitäten Florenz und Köln richten einen gemeinsamen Bachelor-Studiengang „Rechtswissenschaften LL.B. Köln/Florenz“ ein. Der Studiengang wird erstmalig am 15. September 2015 starten. Die Studierenden werden zunächst zwei Jahre in Florenz und anschließend zwei Jahre in Köln studieren. Danach schließt sich der Master an, der ein Semester in Köln und ein Semester in Florenz dauert. Während des Florentiner Semesters schreiben die Studierenden ihre "Tesi" und erwerben die „Laurea in Giurisprudenza italiana e tedesca“. In Köln haben die Studierenden dann die Möglichkeit, die Erste Juristische Prüfung in Jura abzulegen.

Der Studiengang richtet sich an Abiturientinnen und Abiturienten, die über hervorragende Deutsch- und Italienischkenntnisse verfügen. Neben der Allgemeinen Hochschulreife und den NC-Voraussetzungen müssen die Bewerberinnen und Bewerber die erforderlichen Sprachkenntnisse nachweisen. Bewerbungsfrist ist der 15.Juli 2015.

Die Studierenden werden durch Stipendien während der Auslandsphase gefördert. Die zehn Besten erhalten durch die Förderung des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) für 10 Monate ein Stipendium in der Höhe von 335 Euro und eine Reiskostenpauschale. Auch im zweiten Jahr besteht die Möglichkeit ein Stipendium zu erhalten.

Bewerberinnen und Bewerber mit einer von einer deutschen Behörde ausgestellten Hochschulzugangsberechtigung können sich für den Studiengang über das Onlineportal des Studierendensekretariats der Universität zu Köln bewerben.

Bei Rückfragen können sich die Bewerberinnen und Bewerber

an das Zentrum für internationale Beziehungen der Rechtswissenschaftlichen