Der neue Rektor der Universität zu Köln, Prof. Mukherjee, übernimmt Amtsgeschäfte

Professor Dr. Joybrato Mukherjee ist seit 1. Oktober neuer Rektor an der Uni Köln / Zudem übernimmt ein neu gewähltes Prorektorat die Geschäftsbereiche

Am 1. Oktober 2023 hat das neue Rektorat unter der Leitung von Rektor Professor Dr. Joybrato Mukherjee die Amtsgeschäfte übernommen. Zugleich übernehmen im achtköfigen Rektorat fünf neu gewählte Prorektor*innen ihre Ressorts. Neu ins Rektorat gewählt wurden die Biochemikerin Professorin Dr. Ines Neundorf (Prorektorat für Akademischen Karriere und Personalentwicklung), die Psychologin Professorin Dr. Susanne Zank (Prorektorat für Antidiskriminierung und Chancengerechtigkeit), der Mediziner Professor Dr. Claus Cursiefen (Prorektorat für Forschung), der Jurist Professor Dr. Kirk W. Junker (Prorektorat für Nachhaltige Entwicklung) und der Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Werner Reinartz (Prorektorat für Transfer in die Gesellschaft). Professorin Dr. Beatrix Busse, Anglistin und hauptamtliche Prorektorin für Lehre und Studium, sowie Kanzler Karsten Gerlof gehörten bereits dem vorherigen Rektorat an und führen ihre Amtsgeschäfte im neuen Rektorat weiter.

Prof. Dr. Mukherjee bedankt sich anlässlich der Amtsübernahme beim bisherigen Rektorat: „Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen bisherigen Mitgliedern des Rektorats, insbesondere bei meinem Amtsvorgänger, Herrn Kollegen Freimuth, für die erfolgreiche Arbeit im Dienste der Wissenschaft und zum Wohle der Universität zu Köln, nicht zuletzt auch für die exzellente Organisation der Übergabe der Amtsgeschäfte.“

Ein Interview mit Professor Dr. Mukherjee finden Sie unter diesem Link:

Elisabeth Hoffmann
e.hoffmannSpamProtectionverw.uni-koeln.de