Cologne/Bonn Academy in Exile lädt weitere Wissenschaftler*innen ein, der Akademie beizutreten

Zweite Auswahlrunde gestartet

Die im Juni 2022 von den Universitäten Köln und Bonn gegründete Cologne/Bonn Academy in Exile (CBA) lädt in der zweiten Auswahlrunde weitere Wissenschaftler*innen aus der Ukraine sowie gefährdete Forscher*innen aus Russland und Belarus ein, der Akademie beizutreten. Die Schwerpunkte der Akademie liegen in den Rechts-, Politik-, Geschichts-, Kultur- und Sprachwissenschaften. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ihre Forschungen an den Universitäten Köln oder Bonn fortsetzen wollen, sind herzlich eingeladen, ihre Projekte einzureichen.  Neben administrativer Unterstützung bietet die CBA Arbeitsplätze und wissenschaftliche Begleitung durch fachspezifische Mentorate in den jeweiligen Disziplinen, um die Integration der Forschenden in die lokale, nationale und europäische Hochschullandschaft zu erleichtern. Zusätzlich zur Einbindung der Fellows in bestehende Netzwerke der einzelnen Institute erhalten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der CBA eine umfassende Beratung und Unterstützung durch die International Offices der Universitäten Köln und Bonn sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an begleitenden Workshops und anderen wissenschaftlichen Formaten. Einsendeschluss ist 31.05.2023.

Weitere Informationen zum Auswahlverfahren finden Sie auf der Homepage der Akademie (https://www.cologne-bonn-academy-in-exile.de/bewerbung)

Inhaltliche Kontakte:
Universität zu Köln