Chemie-Neubau der Universität: Aufgang zur Fußgängerbrücke über der Luxemburger Straße wird abgebrochen

Die Fußgängerbrücke zwischen Landgericht und Greinstraße wird von Mitte März bis Ende April nicht mehr in voller Länge passierbar sein / Ab Ende April wird es eine Zwischenlösung geben, bis die Stadt einen neuen ebenerdigen Fußgängerüberweg gebaut hat

Ab Montag, dem 18. März 2024 wird die Universität zu Köln den Aufgang zur Fußgängerbrücke über die Luxemburger Straße an der Ecke Greinstraße abbrechen lassen. Die Abbrucharbeiten stehen im Zusammenhang mit der Errichtung des Neubaus für die Chemischen Institute an der benachbarten Greinstraße. Der neue Baukomplex wird modernste Studien-, Forschungs- und Arbeitsbedingungen ermöglichen. Zudem wird er durch moderne Gebäudetechnik deutlich zur Verbesserung der Energie- und Klimabilanz der Universität beitragen.

Der Abgang wird im Vorfeld ab dem 18. März 2024 gesperrt und wird bis zur Errichtung einer Treppenanlage bis voraussichtlich 26. April 2024 gesperrt bleiben. Behinderungen des Straßenverkehrs auf der Luxemburger Straße werden nicht erwartet.

An dieser Stelle ist die Querung der Luxemburger Straße von der Seite der Greinstraße für den genannten Zeitraum nicht möglich. Die Querung von der gegenüberliegenden Seite (Landesgericht) ist nur noch bis zur Haltestelle der KVB möglich. Die Umleitung über den ebenerdigen Fuß- und Radweg an der Kreuzung Luxemburger Straße/ Universitätsstraße wird ausgeschildert.

Mit Abriss der Rampe wird eine Nutzung der Brücke aus Richtung der Greinstraße dann ab April wieder über die Interimstreppe möglich sein. Eine barrierefreie Querung ist nach Herstellung eines ebenerdigen Übergangs durch die Stadt Köln möglich. Der Abriss der gesamten Brücke erfolgt nach Herstellung dieses neuen Fuß- und Radwegübergangs im Bereich der jetzigen Brückenquerung.

Anja Micevic

Baudezernat der Universität zu Köln