40 Jahre Studiobühne Köln

Die Studiobühne Köln feiert Geburtstag: Seit nunmehr 40 Jahren existiert das Universitätstheater in seiner heutigen Form. 1974 erhob die Universität zu Köln die Studiobühne zu einer zentralen Einrichtung, die sie als offenes kulturelles Zentrum unterhält und fördert.

Als experimentelles Theaterhaus prägt die Studiobühne maßgeblich das kulturelle Angebot für Studierende und das Publikum der freien Kölner Theaterszene. Zunehmend entwickelt sie sich zu einem gesuchten Gastspielort für professionelle Theatergruppen aus dem In- und Ausland.

Lange Zeit unter der Leitung von Georg Franke stellt die Studiobühne mittlerweile unter Leitung von Dietmar Kobboldt einen kreativen Mittelpunkt des Kölner Studierendenlebens und der Kölner Theaterszene dar. Mit ihrem Programm aus Eigenproduktionen, Koproduktionen mit professionellen freien Gruppen, internationalen Gastspielen, einem Kursprogramm in den Bereichen Theater, Film und Fotografie sowie Festivalformaten wie „theaterszene europa“, „fünfzehnminuten“ und „TransFusionen“ steht die Studiobühne für ein einzigartiges Modell und erfüllt ihre „Scharnierfunktion zwischen Universität und Stadt“ (StadtRevue) auf immer wieder neue Weise.

Bei Rückfragen:

Tim Mrosek