Professorin Dr. Indra Spiecker genannt Döhmann

Professorin Dr. Indra Spiecker genannt Döhmann, LL.M. (Georgetown University), bisher Goethe-Universität Frankfurt a.M., ist seit dem 1. April 2024 Inhaberin der W3-Professur für das Recht der Digitalisierung. Professorin Spiecker forscht und publiziert im gesamten Staats- und Verwaltungsrecht unter Einbeziehung interdisziplinärer Erkenntnisse aus Ökonomie, Verhaltens- und Technikwissenschaften. Sie befasst sich mit allen Aspekten der rechtlichen Begleitung der Digitalisierung. Ihre Schwerpunkte liegen im Informations-, IT-Sicherheits- und Datenschutzrecht, aber auch im Technikregulierungs-, Risiko-, Umwelt-, und Gesundheitsrecht. Jüngere Forschungsarbeiten befassen sich mit Demokratie und Digitalisierung, mit dem Konflikt von Forschungsfreiheit und Datenschutz, mit einem möglichen Datenzugangsregime für Europa sowie mit den Strukturen des Informationsverwaltungsrechts. Professorin Spiecker wird in Köln die Digitalisierungsforschung stärken, indem sie neue Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung unter rechtlichen Gesichtspunkten betrachtet und in ihrer Forschung fakultätsübergreifend mit Ihren Kolleg*innen zusammenarbeiten wird.

2016 wurde Professorin Spiecker als erste Juristin in die Akademie der Technikwissenschaften acatech aufgenommen. 2019-2021 war sie Mitglied der Sachverständigenkommission zur Erstellung des Dritten Gleichstellungsberichts der Bundesregierung und Mit-Autorin der Stellungnahme der Leopoldina Nationalen Akademie zu „Demokratie und Digitalisierung“. Seit 2018 ist sie Direktorin bei Esys (Energiesysteme der Zukunft), der Initiative der Wissenschaftsakademien für eine nachhaltige, sichere und bezahlbare Energieversorgung. Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte führen sie regelmäßig in das Ausland, zuletzt unter anderem in die USA sowie nach China, Italien, Brasilien und Österreich.

Professorin Spiecker ist Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Beiräten und Gremien. Regelmäßig berät sie Bund, Länder, Kommunen, NGOs und Unternehmen, insbesondere zu vielfältigen Fragen der Informationsgesellschaft. Sie ist Mit-Herausgeberin bzw. Schriftleiterin, unter anderem der Zeitschriften „Computer und Recht“, „Verwaltungsarchiv“, „European Data Protection Law Review“ und „Artificial Intelligence Law Review“. Professorin Spiecker ist zudem Mit-Herausgeberin des Großkommentars zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie des ersten Großkommentars zur DSGVO auf Englisch.

Vor ihrem Wechsel an die Uni Köln hatte sie seit 2013 die W3-Professur für Öffentliches Recht, Informationsrecht, Umweltrecht und Verwaltungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. inne. Zwischen 2008 und 2013 war Indra Spiecker W3-Professorin für Öffentliches Recht, Telekommunikations- und Datenschutzrecht am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Ihre Habilitation erfolgte 2007 zu "Staatlichen Entscheidungen unter Unsicherheit" an der Universität Osnabrück und im Rahmen einer Tätigkeit am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn. Ihre Promotion schloss sie 2000 zu "Rechtskraftwirkungen ausländischer Urteile" an der Universität Bonn ab.