Juniorprofessorin Dr. Bettina M. Bock

Juniorprofessorin Dr. Bettina M. Bock ist zur W2-Professorin für Sprachliche Entwicklung bei Lernenden mit besonderem Förderbedarf und Inklusion am Institut für deutsche Sprache und Literatur II berufen worden. Sie war bereits seit 2017 als Juniorprofessorin (ohne Tenure Track) am Institut.

Bettina M. Bock wurde 2012 an der Universität Halle-Wittenberg in der Germanistischen Linguistik mit einer Arbeit zum Thema »›Blindes Schreiben‹ im Dienste der DDR-Staatssicherheit. Eine text- und diskurslinguistische Untersuchung der Texte der inoffiziellen Mitarbeiter« promoviert. Im Anschluss daran beschäftigte sie sich unter anderem im Rahmen mehrerer eingeworbener Drittmittelprojekte mit dem Phänomen »Leichte Sprache« sowie angewandt-linguistischen Fragen sprachlicher Einfachheit und Verständlichkeit, barrierefreier Kommunikation, der sozialen Exklusion durch Sprache und der Interaktion in partizipativen Forschungskontexten. Sie ist seit 2019 Mitglied der Jungen Akademie der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und geht dort in diversen Projekten ihrem Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit und Verständigung an der Schnittstelle von Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft nach.