Dr. Franz Krause

Dr. Franz Krause wurde zum W2-Professor für Umweltethnologie am Institut für Ethnologie und zum Co-Director von MESH (Multidisciplinary Environmental Studies in the Humanities) ernannt.

Dr. Krause kam 2016 an die Universität zu Köln, um eine Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe zu leiten, die mit den Bewohner*innen von Flussdeltas in vier Kontinenten zu deren Umgang mit unstetigen Umwelten forschte. Seitdem arbeitet er eng mit dem Global South Studies Center Cologne (GSSC) zusammen. Franz Krause hat in Berlin, Leiden und Manchester studiert und 2010 in Aberdeen promoviert. Danach hat er Forschungsprojekte am Countryside and Community Research Institute (UK) und an der Universität Tallinn (Estland) durchgeführt. Er forscht und lehrt zu Wasser, Umwelt und Klimawandel mit einem Fokus auf dem zirkumpolaren Norden. Derzeit ist er an der Planung eines Forschungsprojekts beteiligt, das Praktiken, Vorstellungen und Wissen von Teilhabe und vom Teilen im Zusammenhang mit globalem Umweltwandel erforschen soll.