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Programme und Einrichtungen der UzK

An der größten Kölner Hochschule gibt es eine Vielzahl an Programmen und Einrichtungen, die sich intensiv mit den Fragestellungen und Handlungsfeldern des Themas Nachhaltigkeit beschäftigen - quer über den Campus und die Fakultäten verteilt.

Im Bereich Forschung

Environmental Law Center 

Das Zentrum für Umweltrecht bietet Studierenden Möglichkeiten der Weiterbildung. Neben den bereits existierenden Schwerpunkt- und Vorbereitungsseminararbeiten im rechtsvergleichenden Umweltrecht sowie im Umweltvölkerrecht werden in Zukunft unter dem Namen des Umweltrechtszentrums weitere Veranstaltungen angeboten, die das Interesse von Studierenden am Umweltrecht fördern sollen.
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Institut für Biologiedidaktik: Forschungsprojekt Klimawandel und grüne Fassaden 

Das Institut für Biologiedidaktik begleitet die Entwicklung des neuartigen Fassadenbegrünungssystems als urbane Anpassungsstrategien an den Klimawandel wissenschaftlich und untersucht experimentell die positiven Effekte auf das Stadtklima und die Wärme-Kälte-Isolation der Gebäude hinsichtlich ihres Beitrags zur Temperaturpufferung, Luftfeuchte, CO2-Reduktion, NOx-Absorption, Feinstaubadsorption und der Produktion von Sauerstoff.
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Institut für Biologiedidaktik: Modularer Modellgarten (MoMo) 

Der MoMo des Instituts für Biologiedidaktik besteht seit Anfang 2015 mitten in Köln am Clarenbachkanal auf dem Campus Nord. Er ist Teil der Lehr-Lernlabore der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln und ist als Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Biologiedidaktik, des zdi-Schülerlabors und der Köln International School of Design (KISD) entstanden. Der Garten bietet angehenden Biologielehrkräften die Möglichkeit, praxisnah unter freiem Himmel zu lernen und ihr Wissen über die heimische Flora und Fauna zu festigen sowie erste Erfahrungen im Umgang mit Schulklassen im Garten zu sammeln.
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Institut für Nachhaltigkeit, Unternehmensrecht und Reporting (INUR) 

Das INUR als Teil der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln untersucht unternehmensrechtliche Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit intradisziplinär rechtswissenschaftlich und interdisziplinär angebunden an die Nachbardisziplinen.
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Multidisciplinary Environmental Studies in the Humanities (MESH) 

MESH ist ein Forschungszentrum, das sich mit den sozialen, kulturellen und ethischen Dimensionen des globalen Umweltwandels und den damit verbundenen ökologischen, klimatischen und gesundheitlichen Krisen befasst. MESH bringt das Fachwissen der Geisteswissenschaften mit den Natur- und Sozialwissenschaften ins Gespräch und fördert die Forschung und den Wissensaustausch in den drei Hauptbereichen: dekoloniale kulturelle Ökologieen, artenübergreifende Geselligkeit und Katastrophenvorsorge.
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Ökologische Rheinstation

Die Öko­lo­gi­sche Rhein­sta­ti­on der Uni­ver­si­tät zu Köln be­fin­det sich auf ei­nem ehe­ma­li­gen Rhein­schiff, südlich der Kölner City am linken Rheinufer. Der Rhein ist ei­ner der größ­ten Flüs­se Mit­tel­eu­ro­pas und Le­bens­raum für Fi­sche, Mu­scheln, Klein­tie­re, Plank­ton und Ein­zel­ler. Die Fließwasserlabore an Bord der Rheinstation bieten Wissenschaftlern und Studenten des Zoologischen Instituts hervorragende Bedingungen, Tiere im Rheinwasser lebensnah zu erforschen und Veränderungen im Ökosystem Rhein zeitnah wahrzunehmen.
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Im Bereich Lehre

Bachelor Management, Economics and Social Sciences 

Das Programm verbindet eine unternehmerische Haltung mit akademischer Exzellenz. Um Studierende dabei zu unterstützen, ein tiefes Verständnis für gesellschaftliche Herausforderungen zu erlangen, werden Ihnen aktuelle Forschungsergebnisse in relevanten Bereichen aus verschiedenen Disziplinen wie Management, Ökonomie, Soziologie oder Sozialpsychologie zur Verfügung gestellt. Zum Programm gehört auch die Expertise von angegliederten Spezialisten, wie etwa dem „Institut für Energiewirtschaft (EWI)“, wenn es um die Diskussion des Klimawandels geht.
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European University for Well-Being (EUniWell) 

EUniWell vereint zehn Universitäten in einer europäischen Hochschulallianz. Dabei verfolgt EUniWell einen ganzheitlichen und handlungsorientierten Ansatz zu „Well-Being”, welcher das Wohlergehen des Individuums, der Gemeinschaft und der Umwelt in exzellenter Forschung, Lehre und mit und für die Gesellschaft adressiert, um nachhaltige Veränderungen für die Studierenden und die Gesellschaften, sowie für Institutionen und Mitarbeiter*innen zu schaffen.
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International Master of Environmental Sciences 

Der International Master of Environmental Sciences ist ein englischsprachiges, internationales und interdisziplinäres Umweltstudienprogramm mit Lehrveranstaltungen der mathematisch-naturwissenschaftlichen, rechts-, wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät sowie der medizinischen & der philosophischen Fakultät der Universität zu Köln.
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Im Bereich Transfer

MINT-Bildungsprojekt: unserWaldKlima 

Anhand des MINT-Bildungsprojekts unserWaldKlima möchte die Universität zu Köln dazu beitragen, dass die Rolle und Bedeutung der Wälder für den Klimaschutz verstärkt im Unterricht thematisiert werden. Die Auswirkungen des Klimawandels werden auch in Deutschland immer präsenter. Nur wer die komplexen Wirkmechanismen des Klimawandels versteht, kann zu Denk- und Lebensweisen für den Klimaschutz gelangen.
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Service Learning - Lernen durch Engagement 

Gesellschaftliches Engagement von Studierenden im Universitätsalltag verankern - diese Möglichkeit bietet Service Learning der Universität zu Köln. Ein Semester lang unterstützen Studierende in interdisziplinären Teams gemeinnützige Organisationen und schaffen somit einen Mehrwert für sich und für andere. So verbindet sich universitäres (Projekt-)Lernen mit gemeinnützigem Engagement.
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Weiterbildung Nachhaltigkeitsmanager*in 

Die Universität zu Köln bietet in Kooperation mit der IHK den digitalen Zertifikats-Lehrgang "Nachhaltigkeitsmanager*in" an. Studierende werden in diesem Programm gemeinsam mit Unternehmer*innen/ Personen aus der freien Wirtschaft/ externen Interessierten am ProfessionalCenter als Nachhaltigkeitsmanager*in ausgebildet.
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