Veranstalter:
DG HochN
Ort:
Online-Veranstaltung
Wann:
04. Februar, 13:00 - 14:30 Uhr
Information:
In der vierten Sitzung wird sich weiter mit der Internationalisierung der Hochschullehre in Verbindung mit Nachhaltigkeit befasst. Das Strategiepapier zur Internationalisierung der Hochschulen in Deutschland wird anhand der Konzepte des "Internationalization of Curriculum" (Betty Leask), der UNESCO Konzepte Global Citizenship und Global Citizenship Education diskutiert und auf Basis der vorläufigen Projektergebnisse des Schweizer Forschungsprojektes zur Entwicklung eines Rahmens für ein nachhaltiges Zertifikat für globale Kompetenzen illustriert.
Susanne Walheim (University of Applied Sciences and Arts of Southern Switzerland, Manno) und Sandra McGury (ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) werden einen Impulsvortrag zum Thema „Internationalisierung der Lehre an Hochschulen - Eine Diskussion der Strategie der Kultusministerkonferenz“ am Beispiel eines Forschungsprojekts zur Entwicklung eines Rahmens für ein nachhaltiges Zertifikat für globale Kompetenzen und einer Betrachtung des Zielkonfliktes von Internationalisierung und Nachhaltigkeit geben. Nach diesem Impuls folgt ein Austausch mit den Teilnehmenden und ihre Erfahrungen dazu. Nachfolgend können wieder gemeinsam weitere Themenschwerpunkte für Folgesitzungen festlegen.
Moderator:innen: Prof. Dr. Magdalène Lévy-Tödter (DG HochN e.V.); Dr. Vanessa Meinen (Hochschule Rhein-Waal), Dr. Siglinde Spuller (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Anmeldungen senden Sie bitte direkt an Magdalène Lévy-Tödter (mlt@dg-hochn.de)