Nachhaltigkeitsbüro mit erfolgreicher Pop-Up Woche

Raum für Fragen, Ideen und Diskurse bieten, Interessierte auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit untereinander vernetzen, helfen das Thema Nachhaltigkeit sichtbar, zugänglich und erlebbar zu machen sowie gemeinsam den Transformationsprozess hin zu einer nachhaltigen Hochschule zu begleiten - all das sind Aufgaben des neu gegründeten Nachhaltigkeitsbüros der Universität zu Köln.

Um sich diesen Themen anzunehmen und einen gemeinsamen Austausch zu befördern befand sich das Team des Nachhaltigkeitsbüros als Pop-Up Office Mitte Juni für eine Woche in den Räumlichkeiten oberhalb der Radstation auf dem Albertus-Magnus-Platz und war so für alle Interessierte auf dem Campus als Anlaufstelle gut sichtbar.

Fokus des einwöchigen Events war ein gemeinsames Kennenlernen und Vorstellen der verschiedenen Akteure an der Uni Köln auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit. So waren die studentische Initiativen Students for Future, Faire Uni Köln, das Green Office und das Ökologiereferat des AStAs zu Gast. Ein weiterer, spannender Austausch mit dem Team des Nachhaltigkeitsbüros fand zwischen den Scientists for Future, der aus dem Forum Nachhaltigkeit entstandenen Themengruppe Forschung und dem Referat Gender und Diversity Management statt.

Im Rahmen einer Postergalerie informierten diese und weitere Initiativen und Einrichtungen zudem vor Ort über ihre Ziele und Aktivitäten. Daneben konnten dank eines digitalen Ideenbriefkastens weitere spannende Anregungen zum Thema Nachhaltigkeit an der Uni Köln gesammelt werden, die es nun im Nachgang zu sortieren und bewerten gilt. Teil des Pop-Up Events war überdies auch das Angebot eines kostenlosen Fahrradchecks in Kooperation mit der Radstation an der Universität zu Köln.

Begleitet wurde die Pop-Up Woche von der Eröffnung des InnoDoms Cologne, dem neuen Innovations- und Gründungszentrum der UzK. Zum Wintersemester 2023/24 wird dort u.a. auch das Nachhaltigkeitsbüro zu finden sein und regelmäßige Sprechzeiten für alle Interessierte anbieten.