Prorektorin für Akademische Karriere und Personalentwicklung

Professorin Dr. Ines Neundorf

Ines Neundorf studierte Chemie in Freiburg und Leipzig und erlangte 2001 das Diplom für Chemie an der Universität Leipzig. 2003 promovierte sie dort in Organischer Chemie. Anschließend habilitierte sie ebenfalls in Leipzig in der Gruppe von Professorin Dr. Annette Beck-Sickinger (Venia Legendi in Bioorganischer Chemie). Zeitgleich zum Abschluss ihrer Habilitation nahm sie 2011 einen Ruf auf eine Juniorprofessur (Tenure Track) für Biochemie am Institut für Biochemie der Universität zu Köln an. 2016 erfolgte die Verstetigung zur W2-Professorin für Biochemie.

Seit 2022 war Professorin Neundorf Prodekanin für Gleichstellung, Diversität und den wissenschaftlichen Nachwuchs an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Sie ist Mitglied im Beirat Chancengerechtigkeit der Universität zu Köln. Seit mehreren Jahren engagiert sich Professorin Neundorf als Mentorin für weibliche Nachwuchswissenschaftlerinnen im MINT Bereich innerhalb und außerhalb der Universität zu Köln. Ihre Forschungsergebnisse wurden in zahlreichen peer-reviewed Journalen publiziert. Sie ist Associate Editor bei Scientific Reports. Seit 2013 ist Professorin Neundorf Mitglied im Max-Bergmann-Kreis e.V. zur Förderung peptidchemischer Arbeiten.

Die Forschungsschwerpunkte von Professorin Neundorf umfassen die chemische Synthese und Modifizierung von bioaktiven Peptiden und deren Einsatz für diagnostische oder therapeutische Zwecke in unterschiedlichen zellulären Systemen.